13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Späße über den Brückenbau

Witziger »Jahresrückblick« beim Kölkebecker Löschzug


Halle-Kölkebeck (GG). Geheimnisvolle Dinge geschehen seit Mitte Dezember hinter den Türen des Gemeindehauses in Kölkebeck. Etliche Akteure treffen sich dort regelmäßig in den Abendstunden: Bei den Probenabenden der Feuerwehr-Showgruppe bereiten sich 16 Kölkebecker auf ihren Auftritt im Rahmen des traditionellen Winterfest des Feuerwehrlöschzuges Kölkebeck vor.
Über die Bühne gehen wird die beliebte Veranstaltung am Samstag, 20. Januar, ab 20 Uhr im Gasthof Jäckel in Künsebeck. Nach der Begrüßung des Löschzugführers Reinhard Schacht und einem Gesangsbeitrag des Gemischten Chors Êaus Kölkebeck unter der Leitung von Ulrich Herse erobern die Laiendarsteller, alles Mitglieder des 27 Mann starken, 1909 gegründeten Löschzuges, und ihre »Feuerfrauen« die Bühne. Mit ihrem »Jahresrückblick 2006« unterhalten sie ab 22 Uhr die Winterballbesucher 30 Minuten lang mit Tanz, Humor und Musik. Die Akteure beleuchten den neuesten Dorftratsch und nehmen Ereignisse aus dem Dorf wie beispielsweise den Brückenbau am »Chaplin's« oder die Gerätehaus-Erweiterung, auf die Schippe.
Zum Abschluss ist eine ganz besondere Tanzeinlage von sechs Herren »Ü 30« geplant - eine Überraschung. Möglicherweise gibt es auch einen Auftritt der Kameraden aus Hilter, um die Verbundenheit beider Löschzüge zum Ausdruck zu bringen.
Für das Showprogramm sind die Festausschussmitglieder Jörg Vemmer, Dietrich Keller, Stephan Mielke und Oliver Kemner verantwortlich. Ab 23 Uhr gibt es eine Sonderverlosung. Erster Preis ist ein halbes Schwein und 30 Liter Bier. Sehen lassen kann sich auch die reguläre ÊTombola, wo ebenfalls viele attraktive Preise ausgelost werden. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die »Miami-Dance«-Band.
Karten sind bei den Mitgliedern des Löschzuges und an der Abendkasse zu bekommen.

Artikel vom 13.01.2007