15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Halle zeigt sich im
bunten Handball-Dress

Stadt zeigt Flaggen - WM-Boden im Stadion verlegt

Halle (kg). Halle zeigt Flagge und Farbe für die Weltmeisterschaft. Über den Straßen rund um das Haller Herz wehen die Flaggen der Handball-Nationen. Und die Halle in Halle, das Gerry Weber Stadion, zeigt sich jetzt im Handball-Dress - als erster WM-Spielort.

Hellblau, mittelblau, orange und ein wenig gelb leuchtet der nagelneue Sportboden, den vier Mann von der lippischen Firma Möller aus Horn-Bad Meinberg gestern im Auftrag des Deutschen Handball-Bundes (DHB) verlegt haben. Das von der Firma »Mondo« in der italienischen Stadt Alba gefertigte Material wurde bereits Samstag per Lkw in Halle angeliefert und ausgerollt - 42 Rollen, jede etwa 18,80 Meter breit, in unterschiedlichen Farben. Volker Möller (40): »Das Material ist sehr kälteempfindlich und beim Transport ausgekühlt. Nach dem Grobzuschnitt am Samstag musste es erst einen Tag liegen bleiben«.
Aus den Rollen wurden Sonntagmorgen 26 einzelne Bahnen geschnitten, jede von ihnen schwerer als 300 Kilogramm, insgesamt mehr als sechs Tonnen. Dann ging es an die Fummelarbeit: Die Linien für den mittelblauen Sechs-Meter-Kreis mussten gestern per Hand eingemessen werden, die gestrichelte, gelbe Linie für den Neun-Meter-Kreis aufgeklebt, winzige Fugen abgedichtet.
Ein großer Auftrag für die Hallenbodenverlegung Möller: Der seit drei Jahren für den DHB arbeitende Betrieb, der einer Tischlerei angegliedert ist, stattet in den nächsten Tagen auch die anderen elf Spielorte mit dem Handball-Dress aus.
Im Auftrag der Stadt Halle waren gestern »WM-Schmücker« aus Bielefeld rund um den »Platz der Nationen im Einsatz. Nachdem das Technische Hilfswerk in gewohnter Routine die letzten Zeichen der Weihnachtszeit - die Lichterketten der HIW - entfernt und ins Depot gebracht haben, kletterten Torsten Gries und Marc Englisch in der Fußgängerzone in den Hubwagen und befestigten die Fahnen 90 mal 160 Zentimeter großen Fahnen mit extrastarken Kabelbindern und Bleiband-Saum wie Wäsche an der (Draht-)Leinen, die bis jetzt noch die Weihnachtsbeleuchtung gehalten haben.
80 Fahnen in den Farben der Handballnationen machen Halle jetzt WM-tauglich sowie 80 Wimpelketten. »Zum Teil haben wir auch Flaggen für die Dekoration der Schaufenster an die Geschäfte verteilt«, sagte Olaf Sorge, der Koordinator Handball-WM der Stadt, im WB-Gespräch Er und seine Helfer hofften, dass die Fahnen den derzeitigen stürmischen Winden standhalten. Zudem wurden Samstag die Banner der OWL Marketing GmbH am Rathaus und am Amtsgericht aufgehängt.

Artikel vom 15.01.2007