13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grundschule Exter bleibt
vorerst eigenständig

Stute kann Streichung der Rektorenstelle abwenden

Sein Einsatz hat sich gelohnt, jetzt freut sich Bernd Stute, dass Exters Schule vorerst eigenständig bleiben kann. Foto: Schwabe

Vlotho-Exter (krü). Frohe Botschaft aus Detmold: Die evangelische Grundschule Exter bleibt eigenständig und wird weiterhin von einem »Rektor vor Ort« geleitet. »Wir freuen uns sehr, dass die Bezirksregierung in unserem Sinn entschieden hat«, sagte Bürgermeister Bernd Stute gestern. Damit ist die drohende Streichung der Schulleiterstelle zwar nicht dauerhaft, aber doch bis 2011/2012 vom Tisch. Der Beschluss der Berirksregierung gilt für die kommenden fünf Jahre.
Vor wenigen Monaten erst war bekannt geworden, dass die Leitungsstelle in Exter 2006 nicht wieder besetzt werden sollte. Als Grund dafür hatte die Detmolder Schulbehörde schwindende Schülerzahlen im Zuge des demografischen Wandels genannt. Die für die Zweizügigkeit festgelegte Schülerzahl von 192 wird in Exter mit derzeit 132 Schülern erheblich unterschritten.
Hinzu kommt, dass der amtierende Schulleiter Michael Ortmeier in diesem Jahr in den Ruhestand geht. Da zugleich auch die Rektorin der Hans-Schwarze-Grundschule Valdorf, Pedra Grotefeld, vor der Pesnionierung steht, sollte eine Verbundschule unter einer Leitung mit Sitz in Valdorf entstehen.
In persönlichen Gesprächen hat Vlothos Bürgermeister nun in Detmold dafür geworben, es bei der Eigenständigkeit zu belassen. Bernd Stute: »Die Einrichtungen liegen 7,5 Kilometer voneinander entfernt, die Schule in Exter verfügt über hervorragende pädagogische Kräfte, ist wesentlicher Bestandteil des dörflichen Lebens und wird nicht zuletzt durch Koordinationspartner und das Engagement der ortsansässigen Wirtschaft unterstützt. Alles Gründe, die für die Beibehaltung der Eigenständigkeit sprechen.«
Nach Stutes von Erfolg gekrönter Intervention kann die Stadt nun zwei Schulleiterstellen ausschreiben - für Valdorf und für Exter.

Artikel vom 13.01.2007