13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Welle der Hilfsbereitschaft

Typisierungsaktion: Viele im Kreis machen sich stark

Steinhausen / Kreis Paderborn (WV/han). Der ganze Landkreis macht sich stark für Mathias Siedhoff. Der 29-jährige Steinhäuser ist an Leukämie erkrankt, nur die Übertragung gesunder Stammzellen kann sein Leben retten.

Mit vielen einfallsreichen Aktionen möchten Geschäfts- und Privatleute, Vereine und Gemeinschaften helfen, Geld für eine Typisierungsaktion am Samstag, 27. Januar, 10 bis 16 Uhr in der Grundschule Steinhausen zu sammeln. Dort, so die große Hoffnung, könnte ein Knochenmarkspender für Mathias gefunden werden.
Gebraucht werden dafür nicht nur viele potenzielle »Lebensspender«, die sich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei« (DKMS) aufnehmen lassen, sondern auch Geld. Denn jede Typisierung kostet 50 Euro.
Auch das Bowling-Center Skyline in Geseke möchte helfen: Am Freitag, 19. Januar, findet von 20 Uhr an eine »Après-Ski-Party« statt. Der Erlös kommt der Aktion zugute. Tolle Ideen hatten auch andere. Bei einem Frühstückbuffet in der Gaststätte Wormstall in Steinhausen kamen 3 700 Euro zusammen, beim Skatturnier der Spargemeinschaft Prövenholz 190 Euro. Viele Vereine spendeten.
Mathias ist kein Einzelfall. Durchschnittlich alle 45 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose »Leukämie«, auch bekannt als Blutkrebs, eine bösartige Erkrankung des Blut bildenden Systems. Für zahlreiche Patienten besteht die einzige Chance in der Übertragung von Stammzellen. Leider findet nur jeder dritte Patient seinen Spender in der Familie. Alle anderen sind auf die Hilfe von Fremden angewiesen. So wie Mathias.
www.helft-mathias.de

Artikel vom 13.01.2007