12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsamer Unterricht nur
in Religion und beim Tanzen

40 Jahre nach Abschluss freuen sich ehemalige Realschüler über Treffen


Steinheim (nf). »Genau hier im Hotel haben wir uns beim Tanzkurs einst getroffen«, freuten sich die Teilnehmer des Klassentreffens der Realschule Steinheim.
40 Jahre nach ihrer Schulentlassung trafen sich die Ex-Schülerinnen und Schüler des Entlassjahrgangs 1966 jetzt im »Hotel Hubertus« in der Emmerstadt.
Es war erst das zweite Klassentreffen in den vier Jahrzehnten -Êseit dem Ende ihrer Schulzeit.
Viele Erinnerungen an die alte »Penne« seienaber bis heute erhalten und lebendig geblieben.
Inge Stock (heute ist sie selbst als Lehrerin im Schuldienst tätig) hatte die Zusammenkunft für die Mädchenklasse, Karl-Heinz Huneke für die ehemaligen Jungen organisiert. Deshalb gab es schon bei der Begrüßung ein großes und herzliches Hallo -Êund danach noch mehr zu erzählen.
Ein unterhaltsames Gesprächsthema war bei diesem Zusammentreffen natürlich die strikte Trennung der Mädchen und Jungen anno dazumal. Beim Abschluss gab es nämlich eine reine Mädchenklasse (Klassenlehrerin war Maria Busse) und eine Jungenklasse (Klassenlehrer Heinz Springer). »Nur im Fach Religion und im Tanzkurs waren wir zusammen«, erinnerten sich die Teilnehmer. Der einstige Klassenlehrer und spätere Rektor Heinz Springer, der die ganz Schulzeit Deutsch unterrichtete, ließ sich entschuldigen -Ê richtete aber ganz herzliche Grüße zum Treffen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler aus.

Artikel vom 12.01.2007