15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sammelaktion brachte den
Helfern zahlreiche Spenden ein

Ausgediente Tannenbäume abgeholt - Jugendarbeit unterstützen

Lübbecke (juk). Wer am Samstag in Lübbecke und Umgebung unterwegs war, der begegnete ihnen auf Schritt und Tritt: Zahlreiche freiwillige Helfer sammelten gegen einen kleinen Obolus die alten Tannenbäume ein. In Lübbecke selbst war der CVJM im Einsatz.

Nach Auskunft von Jugendreferent Bodo Borchard kamen bei der diesjährigen Sammelaktion gut 5 200 Euro zusammen. »Eine tolle Summe«, so Borchard, wenn auch etwas weniger als vergangenen Jahr.Mit von der Partie waren etwa 130 Mitarbeiter des CVJM und Katechumenen. Bis auf ein paar kleinere Dinge sei die Aktion reibungslos verlaufen. Ein Traktoranhänger sei leicht beschädigt worden, durch organisatorische Probleme sei letztlich ein Gespann weniger im Einsatz gewesen. Die Anzahl der Sammelteams sei jedoch so groß gewesen wie noch nie. Der Erlös ist für die Partnerschaftsarbeit mit dem YMCA in Sierra Leone bestimmt.
In Gehlenbeck und Eilhausen waren es insgesamt 55 Freiwillige, darunter allein 40 Konfirmanden, die am Samstag mit anpackten und die Tannen auf die Traktoren luden. So viel wie noch nie, freute sich CVJM-Schriftführer Eckhard Tiemeyer: »Eine tolle Resonanz«. Auch mit dem Erlös von 1 972 Euro zeigte er sich sehr zufrieden, es sei sogar etwas mehr gewesen, als im vergangenen Jahr. Mit der Hälfte der Spenden möchte der CVJM Gehlenbeck die heimischen Kindergärten in Gehlenbeck und Eilhausen unterstützen, die andere Hälfte ist für die eigene Jugendarbeit vor Ort bestimmt.
Sehr zufrieden sowohl mit dem Erlös als auch mit der Zahl der tatkräftigen Helfer zeigte sich in Alswede auch Jugendreferentin Kerstin Böger-Fischer. 1 204 Euro kamen hier an Spenden zusammen, »das ist sogar ein bisschen mehr als im vergangenen Jahr«. Beim Einsammeln und Aufladen der alten Weihnachtsbäume halfen insgesamt 24 junge Leute mit. Die Spenden kommen dem Jugendheim in Alswede zugute.
20 Helfer waren in Blasheim unterwegs. Bei einem Erlös von 1 713 Euro spricht CVJM-Vorsitzender Lars Hegerding von einem sehr guten Ergebnis. Der Erlös ist für die Instandhaltung des Jugendheims in Blasheim gedacht, dessen Träger der CVJM ist.

Artikel vom 15.01.2007