16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lothar Meyer
weiß Rat in
Rentenfragen

Fachberater der DAK


Bünde (BZ). In seiner Freizeit steht Lothar Meyer Menschen mit Rat und Hilfe bei Rentenanträgen und allen Fragen der Rentenversicherung zur Seite. Der Fachberater der DAK Bünde ist Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund (früher BfA).
»Oftmals tauchen Lücken im Rentenversicherungskonto erst auf, wenn es brennt«, sagt Lothar Meyer. Zum Beispiel, wenn aufgrund eines Sterbefalles Hinterbliebenenrente beantragt werden muss oder Versicherte so schwer erkranken, dass Erwerbsunfähigüber bestehende Rentenansprüche zu bekommen, ist ein vollständiger Versicherungsverlauf Voraussetzung für die Berechnung. Fehlende Zeiten müssen häufig noch geklärt werden.
Deshalb ist für alle Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung einmal im Leben ein Kontenklärungsverfahren notwendig. Und das sollte nicht erst kurz vor der Rente durchgeführt werden, um genügend Zeit zur Ergänzung der Unterlagen zu haben.
Der nächste Sprechtag findet am Dienstag, 30. Januar, in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr in den Räumen der DAK, Bahnhofstraße 25, in Bünde statt. Terminvereinbarung sind unter Telefon 05223/1772-0 möglich.

Artikel vom 16.01.2007