11.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Stümper« zelebrieren
Irish und Scottish Folk

»Cobblestones« spielen in der Weberei

Gütersloh (WB). Die bei zahlreichen »Jam-Sessions« entstandene Folkband Cobblestones wird am Samstag, 17. Februar, um 20 Uhr vom Jugendkulturring Gütersloh auf die Bühne der Weberei gebeten.
Mit dem schnell gefundenen Ziel, die Folkszene wieder mehr in Richtung ursprünglicher Kraft und ausgelassenem Feiern zu »reformieren«, wurde die Band schnell erfolgreich und trat in kürzester Zeit in ganz Deutschland auf. Neben den unverzichtbaren Auftritten in diversen Folk-Pubs und bei Stadtfesten spielen die Cobblestones mittlerweile vermehrt auf großen Festivals.
Der Bandname wurde nach einigen Vorschlägen einstimmig angenommen, da er außer »Pflastersteine« vor allem in der Umgangssprache »Stümper« bedeutet, und so das Anliegen der Band ausdrückt, nicht zu ernst genommen werden zu wollen. Die Bandmitglieder verband schon vor der Gründung langjährige Freundschaft, und jeder sammelte schon früh verschiedenste musikalische Erfahrungen in unterschiedlichen Stilrichtungen durch diverse Bands und Musikprojekte.
Die besondere Stimmung, das Gefühl von Fernweh und ausgelassenem Feiern, das durch irische Musik vermittelt wird, entsprachen genau dem Lebensgefühl der Bandmitglieder, so dass schnell gemeinsam geprobt wurde und in kürzester Zeit die Band entstand. Ausflüge zwischen den Songs versetzen einen in die alte Welt der rauchigen Pubs, der rauhen Seefahrt und der irischen Liebeleien. Die unterschiedlichen Charaktere der Bandmitglieder ermöglichen die Vielfalt und den provokanten Stil der Cobblestones.
Karten sind zu erhalten an der Theater- und Konzertkasse im Informationszentrum des Rathauses, bei der Stadthalle, der Buchhandlung Osthus und im Internet.
www.jkr.de

Artikel vom 11.01.2007