12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 Jahre den richtigen Ton getroffen

Sänger ehren Gottfried Block für treuen Einsatz - Leni Niedernolte als Vorsitzende bestätigt

Von Jürgen Gebhard
Vlotho (VZ). Gottfried Block aus Uffeln gehört zu den ganz treuen Mitgliedern der »Liedertafel Germania«: Für 50-jährige aktive Zugehörigkeit zur Chorgemeinschaft wurde der Sänger am Mittwochabend in der Jahreshauptversammlung besonders geehrt.

Fritz Honermeier, Vorsitzender des Sängerbundes Nordost-Westfalen, überreichte ihm zu Beginn des Abends die Ehrennadel in Gold. »Ich hoffe, Sie können Ihren Chor noch ganz lange mit Ihrer Stimme unterstützen«, gratulierte Honermeier. Gottfried Block versprach, möglichst noch einige Jahrzehnte dabei zu bleiben.
Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden zwei weitere Mitglieder der »Liedertafel Germania« ausgezeichnet: Christine Stahlhut und Werner Bach erhielten aus der Hand des Sängerbund-Vorsitzenden die Ehrennadeln in Silber. Leni Niedernolte als Vorsitzende der »Liedertafel Germania« bedankte sich bei den Geehrten für das außerordentliche Engagement.
Nicht nur langjährige Mitglieder, sondern auch besonders eifrige Teilnehmer an den 38 Übungsstunden in der Kulturfabrik wurden in der Hauptversammlung ausgezeichnet: Annelies Kohlstädt und Günter Koch hatten nur einen einzigen Abend ausgelassen, Liesel Kuhlmann hatte an 36 von insgesamt 38 Übungsstunden teilgenommen.
Auch die Arbeit von Chorleiter Erhard Lorenzen wurde gewürdigt: Seit dem Zusammenschluss von Frauen- und Männerchor vor 13 Jahren fördere und fordere er hervorragend die Arbeit dieser Chorgemeinschaft.
An die Auftritte und die gemeinsamen Aktivitäten im vergangenen Jahr erinnerte der zweite Vorsitzende Karl-Heinz Tölle, der den Rückblick des erkrankten Schriftführers Helmut Urbschat verlas. Als Höhepunkt wurde das sehr gut besuchte Weihnachtskonzert der 40 aktiven Sängerinnen und Sänger im Haus des Gastes genannt. Neben mehreren kleinen Konzerten - unter anderem beim Hafenfest und beim Bonneberger Sportfest - erinnerte der Bericht an die Auftritte anlässlich der »runden« Geburtstage von Landrätin Lieselore Curländer (50), Alt-Bürgermeister Gerhard Wattenberg (80) und Vereinsmitglied Heinz Krieger (80).
Als einen großen Erfolg bezeichnete Vorsitzende Leni Niedernolte das im vorigen Oktober erstmals veranstaltete »Cafe-Konzert«, zu dem die Aktiven der »Liedertafel« die insgesamt 40 fördernden Mitglieder mit deren Angehörigen eingeladen hatten: »Es war eine schöne Sache.« Diese Veranstaltung solle zu einer festen (jedoch nicht jährlich stattfindenden) Einrichtung werden.
Musikalischer Höhepunkt in 2007 soll im Oktober ein Konzert im Schulzentrum werden. Weitere Auftritte sind geplant, unter anderem beim städtischen Seniorentreff und bei befreundeten Chören.
Die Vorstandswahlen ergaben keine Überraschungen: Leni Niedernolte wurde nach ihrer ersten Amtszeit für weitere zwei Jahre wiedergewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden außerdem Karl-Heinz Tölle (zweiter Vorsitzender), Günter Koch (Kassenwart) sowie Helmut Urbschat (Schriftführer und Pressewart).
Bevor die Sänger zum gemütlichen Teil des Abends übergingen, bedankte sich Karl-Heinz Tölle bei Leni Niedernolte. Besonders stellte er die Organisation geselliger Veranstaltungen heraus - dazu zählte im vergangenen Jahr eine Brauereibesichtigung, die mit einem kleinen Konzert einen musikalischen Höhepunkt hatte.

Artikel vom 12.01.2007