11.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anmeldungen für Kindergärten

Neue Kindertagesstätte in Nordborchen mit 20 Plätzen eingerichtet


Borchen (WV). Auch in Borchen beginnt am 1. August ein neues Kindergartenjahr. Ermittelt wird diesmal auch, wie groß der Betreuungsbedarf für Kinder im Alter von vier Monaten bis zu drei Jahren ist. Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Beginn der Schulpflicht können in einen Kindergarten aufgenommen werden. Somit können zum Stichtag 1. August die Kinder einen Kindergartenplatz erhalten, die in der Zeit vom 1. August 2001 bis 31. Juli 2004 geboren sind. Die Kinder des Geburtszeitraumes 1. August 2004 bis 31. Juli 2005, die im Laufe des Kindergartenjahres nach Vollendung des dritten Lebensjahres einen Kindergarten besuchen sollen, sind ebenfalls anzumelden.
Zudem werden alle Eltern gebeten, die einen Betreuungsplatz für ein Kind im Alter von vier Monaten bis unter drei Jahren Jahren benötigen, diesen Bedarf ebenfalls während des Anmeldeverfahrens der Kindergartenleiterin mitzuteilen. Ob und in welcher Weise dieser Bedarf gedeckt werden kann, wird nach Auswertung der Anmeldungen entschieden.
Für die Anmeldungen in den Kindergärten in der Gemeinde Borchen sind folgende Termine festgelegt worden:
In den kommunalen Kindergärten Alfen, Dörenhagen, Nordborchen »Hessenberg«, Nordborchen »Menkenfeld« und im Kindergarten »Johannesstraße« sind die Anmeldungen jeweils in der Zeit von Montag, 15. Januar, bis Donnerstag, 18. Januar, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr möglich. Die kirchlichen Kindergärten Kirchborchen, Nordborchen und Etteln nehmen Anmeldungen ebenfalls jeweils in der Zeit von Montag, 15. Januar, bis Donnerstag, 18. Januar, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr entgegen.
Im Waldorfkindergarten Schloss Hamborn sind Anmeldungen vom 15. Januar bis 18. Januar (nur vormittags) möglich. Für weitere Rückfragen ist diese Einrichtung unter der Rufnummer 05251/389350 zu erreichen. Die Zufahrt sollte über das Altenwerk Schloss Hamborn erfolgen.
Die Gemeinde Borchen hat im laufenden Kindergartenjahr im kommunalen Kindergarten Nordborchen »Hessenberg« eine Kindertagesstätte mit insgesamt 20 Plätzen eingerichtet, die unabhängig von den gebildeten Einzugsbereichen angeboten werden.
Anmeldungen für diese Ganztagsgruppe nimmt der Kindergarten »Hessenberg« entgegen.
Im übrigen bieten auch alle anderen Kindergärten auf dem Gebiet der Gemeinde Borchen (mit Ausnahme des Waldorfkindergartens) im Bedarfsfall eine Über-Mittag-Betreuung an. Nähere Informationen hierzu werden im Rahmen des Anmeldeverfahrens im Kindergarten erteilt.
Über die endgültige Aufnahme in die Kindergärten erhalten die Eltern eine separate Nachricht.

Artikel vom 11.01.2007