12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Inga Rumpf gilt als Soulsängerin von Weltklasse.

Inga Rumpf in Eidinghausen
Bad Oeynhausen (WB). Für das Konzert von Soulsängerin Inga Rumpf am Freitag, 19. Januar, in der Eidinghausener Kirche gibt es noch jede Menge Karten. Das hat Hartmut Birkelbach mitgeteilt, der die Veranstaltung für den Kirchenkreis Vlotho organisiert. WESTFALEN-BLATT-Leser können heute Tickets gewinnen.
Inga Rumpf, »die einzige deutsche Soulsängerin von Weltklasse-Niveau«, wie es der »Rolling Stone« einmal schrieb, feierte gerade ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Schon in den siebziger Jahren sorgte sie mit ihren Rockbands »Frumpy« und »Atlantis« für Aufsehen, und blieb auch in der Folgezeit mit immer neuen musikalischen Projekten aktiv.
Mit ihrer schwarzen Stimme war und ist sie eine ausgesprochen gefragte Jazz-Interpretin, die insbesondere in den Sparten Blues und Soul Deutschlands unbestrittene Nummer Eins ist, und in den letzten Jahren gerade auch mit ihren Gospelprojekten viele Menschen begeisterte. So zählte ihre musikalische Umsetzung der Bergpredigt zu den musikalischen Höhepunkten des Expo-Programms, und auch wenn sie sich nie ausschließlich als Interpretin christlicher Musik verstanden und jetzt wieder neuen Programmen zugewandt hat, ist die Kraft des Gospels ein zentraler Inhalt ihres Lebens und ihrer Arbeit.
Davon zeugt auch ihr neues Programm »Easy in my soul«, das sie am 19. Januar zusammen mit ihren Begleitern Joe Dinkelbach am Klavier und Thomas Biller am Bass vorstellen wird.
Eintrittskarten gibt es im Gemeindebüro Eidinghausen, im Gäste- und Informationszentrum Bad Oeynhausen und im Kulturamt der Stadt Löhne.
l WESTFALEN-BLATT-Leser können heute drei Mal zwei Karten gewinnen. Zum Zuge kommen die ersten drei Anrufer, die heute zwischen 14 und 14.15 Uhr unter der Rufnummer 0 57 31 / 25 15 21 durchkommen. Zuvor und wenn die Karten vergeben sind, ertönt das Besetztzeichen.

Schaden vor
der Amselschänke
Bad Oeynhausen-Oberbecksen (WB). Die Polizei bittet nach einer Unfallflucht in Oberbecksen um Mithilfe: Ein Autofahrer parkte seinen blauen Daimler-Chrysler am Mittwoch gegen 22 Uhr auf dem Parkplatz der Gaststätte Amselschänke an der Straße In der Wölpke. Als er am Donnerstagvormittag gegen 9 Uhr zu seinem Pkw kam, war die Fahrertür beschädigt. Laut Polizei ist vermutlich ein anderer Autofahrer mit seiner Fahrzeugtür dagegen gestoßen. Allerdings verließ dieser die Unfallstelle, ohne sich zu melden. Hinweise: & 0 57 31 / 23 00.

Artikel vom 12.01.2007