10.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sprachgewaltig und
den Schalk im Nacken

Krimi-Lesung im Life House am Sonntag

Wehdem (WB). »Sax and Crime« ist der Titel einer satirischen Krimilesung mit dem Schriftsteller Kai Engelke und dem Saxophonisten Mathias Wilkens. Der Verein »JFK« veranstaltet diese Lesung am Sonntag, 14. Januar, von 19.30 Uhr an im Life House in Wehdem.

Sprachgewaltig und den Schalk im Nacken schildert der Autor in seinen Kurzkrimis die Geschehnisse aus der Perspektive der Täter. Wegen seiner Vortragskunst auch als »Sprachsteller« bezeichnet, präsentiert er seine Texte voller Ironie, vor allem aber witzig.
Durch das Saxophonspiel von Mathias Wilkens zwischen den Krimis entsteht ein weiterer Spannungsbogen. Nicht die oft mühselige Aufklärungsarbeit der Detektive und Kriminalkommissare steht im Vordergrund dieser vorwiegend nordwestdeutsch geprägten Kurzkrimis, sondern eher der Weg hin zur Tat. Und nicht selten entwickelt sich eine heimliche Sympathie mit dem Täter beziehungsweise eine klammheimliche Freude darüber, dass (zumindest literarisch) wieder ein Fiesling weniger die arme gebeutelte Erde bevölkert. Neben durchaus ernsthaften Texten steht gleichberechtigt die Satire, auch die Parodie. Das Unheimliche findet sich ebenso wie das Skurrile.
Kai Engelke, Jahrgang 46, ist ein alter Hase im literarisch-musikalischen Geschäft. Bisher veröffentlichte er 26 Bücher aus den unterschiedlichsten Themenbereichen: Lyrik, Kurzprosa, Sachbücher, Anthologien, Dokumentationen und nicht zuletzt auch Romane. In jüngster Zeit hat sich der Autor besonders der Kriminalliteratur verschrieben. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Für Kartenreservierungen stehen Annette Engelmann (Tel. 0 57 73/80 78 7) oder das Life House (Tel. 0 57 73/99 14 01) zur Verfügung. Reservierungen sind auch per E-Mail unter JFKKulturinfo@jfk-stemwede.de möglich.

Artikel vom 10.01.2007