09.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Doppel-Aufgabe für Runte

Leitung Stadtmuseum und Abdinghof-Galerie


Paderborn (pia). Nachfolger von Veronika Molnar, Mitarbeiterin des Kulturamtes in der Städtischen Galerie am Abdinghof, ist Markus Runte. Der 37-Jährige leitet bereits das Museum für Stadtgeschichte im Adam-und-Eva-Haus und hat dort mit engagierten Sonderausstellungen auf sich aufmerksam gemacht.
Runte trat zunächst mit einer halben Stelle seinen Dienst im Stadtmuseum an. Leitgedanke seiner Tätigkeit dort ist es, die Einrichtung von ihrem verstaubten Image zu befreien und neue Besucherkreise zu erschließen. Im Vorfeld der Canossa-Ausstellung erhielt der Kunsthistoriker eine zweite Aufgabe zugeteilt: Runte kümmerte sich um den städtischen Teil des Mittelalter-Projekts, in dem er dem Nachwirken der Ereignisse von Canossa nachspürte und wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse auch für Laien verständlich darstellen ließ.
In seiner ersten Ausstellung am zweiten Arbeitsplatz, der Galerie am Abdinghof, stellt Markus Runte die in Paderborn geborene Künstlerin Ella Bergmann-Michel (1895-1971) als Fotografin vor. Die Schau mit 100 Exponaten wird am Sonntag, 14. Januar, um 11.15 Uhr eröffnet.

Artikel vom 09.01.2007