09.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Größter Regionalverband ehrt seine Meister

Heimische Taubenzüchter richten Ausstellung aus - Rückblick auf erfolgreiches Reisejahr

Kreis Paderborn/Ostenland/Schöning (al). Mit einem besonderen Höhepunkt begann das Jahr für die Taubenzüchter der Reisevereinigung Delbrück-Hövelhof und ihren Vorsitzenden Eduard Hölscher: Die 175 heimischen Taubenfreunde richteten in der Mehrzweckhalle Ostenland die zweitägige Regionalausstellung des Regionalverbandes Ostwestfalen aus.

Der Regionalverband Ostwestfalen ist mit 1722 Züchtern der größte Verband im Bundesgebiet. Ihm gehören Reisevereinigungen unter anderem aus Bielefeld, Büren, Geseke, Soest, Paderborn, Gütersloh, Mastholte, Rietberg, Schloß Holte, Verl sowie Delbrück und Hövelhof an.
Im Rahmen der groß angelegten Taubenausstellung konnte der neue Vorsitzende des Regionalverbandes, Heinz-Josef Nacke (Salzkotten), die Meister des Jahres 2006 ehren. Bei der Ausstellungseröffnung begrüßte Nacke in der Ostenländer Mehrzweckhalle auch Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens und Robert Oelsmeier, Delbrücks Stadtoberhaupt.
Höhepunkt der Veranstaltung war der von Reinhold Hartmann moderierte Festabend mit viel Show und Musik im Saal des Landrestaurants Schnittker in Schöning.
Im Rahmen dieses Festballs überreichte Heinz-Josef Nacke die Siegerehrungen des Reisejahres 2006 an die erfolgreichen Züchter. Verbandsmeister wurde Friedrich Bohlmann, der für die Reisevereinigung (RV) Paderborn und Umgebung an den Start ging. Bohlmann errang außerdem Meisterehren in den Wertungskategorien Brieftauben-Championat, AS-Männchen, Regional-B-Meisterschaft und AS-Jungtauben Regional.
Verbandsmeister bei den Jährigen wurde Felix Witte von der RV Büren. Den Meisterpokal der AS-Weibchen errang Norbert Pieper (RV Geseke), Franz und Meinolf Korsmeier holten den Titel der Regional-Weitstrecken-Meisterschaft nach Delbrück. Die Regional-Weitstrecken-Meisterschaft der Vorbenannten ging mit Hubert Mues an die RV Soester Börde. Mues wurde auch für die beste Regionaltaube im Schlag ausgezeichnet.
Der Titel für die Regional-Weibchen-Meisterschaft ging an Franz und Meinolf Korsmeier von der RV Delbrück-Hövelhof. Die Regional-Jungtauben-Meisterschaft konnte Jacek Pohl von der RV Lippstadt erringen.
Zusätzlich überreichte der Vorsitzende des Regionalverband Ostwestfalen, Heinz-Josef Nacke, fünf interne Auszeichnungen für siegreich absolvierte Preisflüge an Stefan und René Franzlübbers (RV Delbrück-Hövelhof), Theo Wendler (RV Soester Börde), Helmut Hüster (RV Paderborn Stadt), Hubert Mues und Jürgen Schmidt (beide RV Soester Börde).

Artikel vom 09.01.2007