08.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinschaft
hält zusammen

JHV: Gesangsverein »Freundschaft«

Hiddenhausen (jp). Eine Gemeinschaft wächst mit den Jahren. So auch der Gesangsverein »Freundschaft« Hiddenhausen, der schon seit 1873 in der Großgemeinde musiziert. Einen Rückblick auf das vergangene von 133 erfolgreichen Jahren, gab es am Samstag: Da trafen sich alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2007.

ÊUnd da sich ein guter Chor vor allem durch Kontinuität auszeichnet, bleibt zunächst festzuhalten: Der gesamte Vorstand des Gesangsvereins wurde in seiner Arbeit bestätigt und erneut von den versammelten Mitgliedern gewählt. Auch in diesem Jahr werden so die Vereinsgeschicke von Pressewart Rolf Hensel, Jürgen Oberdiek (Kassierer), Schriftführerin Virginia Westerling, Horst Ellerbrock (2. Vorsitzender) und Martin Oberdiek, erster Vorsitzender des Gesangsvereins, gelenkt. In seiner Ansprache blickte Oberdiek auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. 2006 war für alle Vereinsmitglieder ein Jahr, das sowohl durch zahlreiche Konzerte, aber auch gesellige Begegnungen geprägt war.
Erinnert wurde so an einen gemeinsamen Video- und Fotoabend am 10. Februar im Begegnungszentrum der Arbeiterwohlfahrt, das traditionelle Kappenfest im Bürgerhaus, das Maibaumfest der Hiddenhauser SPD, die Himmelfahrtswanderung nach Holzhausen sowie den Jahresausflug, der in diesem Jahr nach Irschenberg (Bayern) ging. Ebenfalls beteiligt war der Chor im vergangenen Jahr am Hiddenhauser Waldfest sowie dem CDU-Bürgerfest auf Gut Bustedt.
Für die meisten Mitglieder war auch in diesem Jahr wieder das Weihnachtskonzert in der Kirche Hiddenhausen das musikalische Highlight des Jahres. Auch in diesem Jahr lädt der Gesangsverein »Freundschaft« die Bevölkerung wieder zum Waldfest am 4. und 5. August sowie dem Weihnachtskonzert am 16. Dezember ein. Das Kappenfest findet am 17. Februar statt.
Zu besonderen Ehren kamen am Samstag Erika Dunklau und Werner Gößling. Sie wurden für 50 und 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor ausgezeichnet. Das »Vorbild 2007« könnte für alle Sänger Kameradin Sabine Wosach sein: Sie fehlte im vergangenen Jahr bei keiner einzigen Probe.

Artikel vom 08.01.2007