08.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Region Hochstift kann
sich groß präsentieren

Erster Nordrhein-Westfalen-Tag in Paderborn

Kreis Höxter/Paderborn (ka). Die Uhr läuft: Nur noch 227 Tage, dann startet in Paderborn die erste regionale NRW-Geburtstagsparty außerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf. Eine besondere Ehre für die Region Hochstift Paderborn.

Mindestens 300 000 Besucher sollen jede Menge Kunst, Musik und Information aus dem Hochstift konsumieren und Paderborn von der Schokoladenseite her sehen. Beim 60. NRW-Geburtstag im August fiel die Entscheidung, künftig immer eine andere Stadt mit der Ausrichtung dieser großen und bunten Geburtstagsparty zu beauftragen. Land und Stadt Paderborn spendieren jeweils 300 000 Euro, und man hofft, dass sich noch heimische Unternehmen als Sponsoren mit einbringen.
Mehr als 400 Einladungsbriefe für das Fest am 25. und 26. August haben Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Bürgermeister Heinz Paus inzwischen an alle Kommunen im Land verschickt.
Bei zahlreichen prominenten Künstlern hat das Vorbereitungsteam unter Leitung von Melanie Braicks und Rainer Gaukstern bereits angeklopft. Die Auftaktveranstaltung soll am Freitag, 24. August im Neuhäuser Schloss stattfinden, an der das gesamte Landeskabinett zusammen mit Ministerpräsident Rüttgers teilnehmen wird. Ein wichtiges Standbein für die Party in Paderborn ist die Einbeziehung zeitlich parallel laufender Veranstaltungen, wie die Hochstifttage, das Internationale Fest der Begegnung, das Internationale Spielfest, Theaterfest und Museums- und Computernacht. 30 unterschiedliche Veranstaltungsorte soll es auf der gigantischen »Bühne Innenstadt« geben.
Das »Projektbüro NRW-Tag 2007« ist unter 05251/881319 erreichbar und kann Programmhinweise geben.

Artikel vom 08.01.2007