13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

D-Jugend-Budenzauber

Ab heute 12. Hallenfußballturnier in der Großgemeinde

Hiddenhausen (HK). Budenzauber in der Großgemeinde. An diesem Wochenende veranstaltet die JSG Hiddenhausen-Oetinghausen zum 12. Mal in Folge ihr großes D-Junioren-Hallenturnier in der Sporthalle der Olof Palme Gesamtschule. Turnierbeginn ist an beiden Tagen um 9. 30 Uhr.

Den Verantwortlichen der JSG ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, eine starke Mischung aus Mannschaften aus dem Kreis Herford sowie aus den Nachbarkreisen Minden, Gütersloh und Bielefeld sowie aus namhaften Bundesliga-Nachwuchsteams nach Hiddenhausen einzuladen.
Folgende Gruppeneinteilungen wurden ausgelost: Gruppe A: JSG 3; Hamburger SV, Westfalia Rhynern, Vfl Theesen. Gruppe B: JSG 1; VfL Wolfsburg, SC Vlotho, VfR Wellensiek. Gruppe C: JSG 2, Vfl Bochum, TSV Eixe, Stützpunkt Herford. Gruppe D: Union Minden, DSC Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf, FC Gütersloh.
Titelverteidiger des großen Wanderpokals ist die D-Jugend des DFB-Stützpunktes Herford. Die Auswahlmannschaft des Stützpunktes konnte sich im Vorjahr zwar etwas überraschend, aber aufgrund einer überragenden Leistung gegen die Konkurrenz von mehreren Bundesliganachwuchs-Mannschaften durchsetzen.
Die gastgebende JSG tritt mit drei Teams im Turnier an; sie haben jedoch realistisch betrachtet allenfalls Außenseiterchancen. Doch das sportliche Abschneiden ist für die JSG-Jugendlichen sicherlich nur zweitrangig, denn das Erlebnis, einmal gegen Bundesligatruppen antreten zu können und die fantastische Atmosphäre in der an beiden Tagen mit jeweils ca. 350 bis 400 Zuschauern gefüllten Halle genießen zu dürfen, ist für die meisten viel wichtiger.
Gespielt wird zunächst in vier Vorrunden. Die dort gewonnenen Punkte werden in die Zwischenrunde mitgenommen. Am 2. Turniertag werden gegen 11 Uhr die Endrunde und dann die einzelnen Platzierungen ausgespielt. Das Finale wird am Sonntag gegen 15 Uhr angepfiffen.

Artikel vom 13.01.2007