05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abtauchen macht Spaß

Gemeinsame Ferienbetreuung der drei OGS


Verl (ehl). Kreativ sein und sich viel bewegen: Darauf setzen die drei Offenen Ganztagsgrundschulen der Gemeinde Verl bei ihrer gemeinsamen Betreuung in den Weihnachtsferien, die diesmal von der Grundschule Am Bühlbusch organisiert wird. Während die OGS-Schüler an den ersten beiden Ferientagen unter Anleitung der Erzieherinnen noch letzte Weihnachtsgeschenke wie Windlichter oder Duftsäckchen basteln konnten, stand in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester Experimentieren mit Farben und verschiedenen Maltechniken auf dem Plan. So konnte sich jeder in seiner Kreativität entfalten und zum Beispiel ein T-Shirt selbst bemalen. Zwischendurch ging es immer wieder in die Sporthalle zu Bewegungsspielen.
In dieser Woche nun spielt Bewegung die Hauptrolle, denn nach sportlichen Aktivitäten am Vormittag treffen sich die bis zu 40 Kinder nachmittags in der Kleinschwimmhalle. Dort können sie sich zwei Stunden lang richtig austoben, lernen aber auch eine ganze Menge: von Verhaltensregeln im Schwimmbad bis hin zu Verbesserungen beim Schwimmen. Zur tatkräftigen und fachlichen Unterstützung steht Maria Kühler von der DLRG-Ortsgruppe Verl dabei den Betreuerinnen Sara Das, Sabine Ottenstroer und Tatjana Martjanova zur Seite. Voraussichtlich zwei der Kinder werden am heutigen Freitag zum Abschluss der Schwimm-Woche sogar das »Seepferdchen« ablegen.
Viele Eltern sind auf eine verlässliche Ferienbetreuung angewiesen, um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können, und melden ihre Kinder deshalb für das Ferienprogramm an. Darüber hinaus nehmen aber auch Kinder teil, die eigentlich zu Hause bleiben könnten, die Angebote der OGS aber offensichtlich sehr attraktiv finden. Denn bei so vielen Aktivitäten kommt garantiert keine Langeweile auf.

Artikel vom 05.01.2007