05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fit durch Rätseln
und viel frische Luft

Max Kasper feiert heute 85. Geburtstag


Verl (fb). Seinen 85. Geburtstag feiert heute Max Kasper. Der im schlesischen Baumgarten geborene Jubilar wurde mit 19 Jahren zur Marine eingezogen. Nach dem Krieg und seinem Einsatz bei der freiwilligen Minensuche verschlug es ihn mit einem Kriegskameraden nach Bayern, wo er fünf Jahre in der Landwirtschaft tätig war. Anschließend machte sich Max Kasper auf die Suche nach seiner Mutter und seinen Geschwistern, die er erst nach vielen Nachforschungen in Westfalen bei Porta-Westfalica wiederfand. 1950 zog er zu seiner Mutter, wo es noch ein zweites erfreuliches Wiedersehen gab. Denn dort traf er seine Schulfreundin Anneliese Sturm aus Baumgarten (Kreis Frankenstein) wieder, die es ebenfalls nach Westfalen verschlagen hatte. Die beiden heirateten 1954.
Bis 1968 arbeitete Max Kasper in der Gastronomie, bevor das Paar nach Verl zog und ein Haus am Meisenweg 4 kaufte. Von 1968 bis zu seinem Rentenantritt arbeitete der Jubilar dann bei Wirus in Gütersloh. Heute freut sich der Vater von zwei Töchtern und Opa von fünf Enkelkindern darüber, dass Gott ihm immer noch die Kraft gibt, mit dem Fahrrad zu fahren oder sogar kurze Strecken noch mit dem Auto zurückzulegen. »Schließlich fahre ich schon seit 40 Jahren unfallfrei, und das möchte ich auch beibehalten.«
Eine weitere Aufgabe in seinem Leben ist es, seiner Ehefrau Anneliese (82) bei den häuslichen Aufgaben, die sie aus gesundheitlichen Gründen nicht alle allein verrichten kann, unter die Arme zu greifen. Durch Kreuzworträtsel und die tägliche frische Luft will sich Max Kasper auch weiterhin fit halten, so dass er noch viele Geburtstage feiern kann.

Artikel vom 05.01.2007