03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


FDP: Winterdienst
auf Schulwegen
Bad Oeynhausen (tho). Die FDP kritisiert die städtischen Pläne für den Winterdienst. Die Aufteilung dürfe sich nicht nur an den Straßenkategorien orientieren, sondern müsse auch darauf Rücksicht nehmen, ob die Straße als Weg zu einer Schule oder einem Kindergarten diene.
In einer gestern verbreiteten Pressemitteilung heißt es, die FDP-Ratsfraktion halte es für unverantwortlich, dass Straßen, die zur Beförderung oder zur Erreichung von Schulen und Kindergärten dienten, in der aktuellen Satzung vom Winterdienst ausgeschlossen seien. »Wir sind nicht bereit, die Verantwortung für hieraus zu erwartende, mögliche Unfälle mitzutragen«, schreibt Fraktionsvorsitzender Wilhelm Ober-Sundermeyer.
Konkret solle deshalb der Winter- und Streudienst für alle Straßen im Stadtgebiet sichergestellt werden, die von den Schulbussen für den Schülertransport und zur Erreichbarkeit von Kindergärten benutzt werden, heißt es in einem Antrag an den Bürgermeister.

Empfang für die
Ehrenamtlichen
Bad Oeynhausen-Bergkirchen (WB). Am Freitag, 12. Januar, findet um 18 Uhr im Gemeindehaus Bergkirchen ein Neujahrsempfang für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirchengemeinde statt. Zum ersten Mal werden dafür keine persönlichen Einladungen verschickt. Doch es heißt aus dem Gemeindebüro: »Alle fleißigen Helfer und Mitarbeiter unserer Gemeinde sind an diesem Abend herzlich willkommen.« Für die Planung sei es allerdings sehr wichtig, sich bis zum Montag, 8. Januar, unter & 0 57 34 / 22 15 im Gemeindebüro anzumelden.

Artikel vom 03.01.2007