03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

81 neue Haftplätze
stehen zur Verfügung

JVA: Sanierungsarbeiten im Haftflügel C abgeschlossen

Herford/Bünde (BZ). Für 48 Millionen Euro wird die Justizvollzugsanstalt (JVA) Herford umgebaut und saniert.
Allein in die Grundsanierung des Haftflügels C wurden im vergangenen Jahr 3,7 Millionen Euro investiert. Jetzt stehen der JVA 81 neue Haftplätze zur Verfügung.
Dadurch wird der Belegungsdruck deutlich reduziert. Für den JVA-Leiter Friedrich Waldmann sind durch die Baumaßnahmen und damit durch die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze Möglichkeiten geschaffen worden, Gefangenen bessere Voraussetzungen zu bieten, um nach der Haftentlassung in der Gesellschaft wieder Fuß zu fassen.
Darüber hinaus hätten die Umbaumaßnahmen bewirkt, dass die Sicherheit der Anstalt nach außen hin verstärkt worden sei. »Insoweit ist für die Sicherheit der Bevölkerung ein erheblicher Beitrag geleistet worden«, heißt es in einer Mitteilung der Justizvollzugsanstalt.
Neben der Sanierung des Haftflügels C wurden im vergangenen Jahr auch die Außenanlagen, die Sportplätze, der Vorhof sowie die Fahrstraße neu hergestellt. Schließlich wurde die komplette Außenmauer der Anstalt erhöht und mit einer neuen, den allgemeinen Sicherungsanforderungen entsprechenden Abdeckung versehen.
Im Verlauf dieses Jahres werden die Baumaßnahmen endgültig abgeschlossen.

Artikel vom 03.01.2007