03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sternsinger
bringen
ihren Segen

Bis Freitag anmelden

Löhne (LZ). Am kommenden Samstag und Sonntag werden 30 Mädchen und Jungen der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius als Heilige Drei Könige verkleidet an den Haustüren singen, den Segen für das neue Jahr bringen und zugleich Geld für ein Projekt in Lettland sammeln. Damit beteiligten sich die Sternsinger an der bundesweit größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder.

Das Motto der Aktion lautet in diesem Jahr »Kinder sagen ja zur Schöpfung«. Mit dem Geld, das die Sternsinger im Erzbistum sammeln, wird in diesem Jahr ein Kindergarten in Lettland unterstützt. Insgesamt werden mit den Erlösen der Aktion - im verganenen Jahr waren es im Erzbistum Paderborn etwa 2,4 Millionen Euro - weltweit rund 3 000 Projekte gefördert. Die Aktion Dreikönigssingen wird im Erzbistum Paderborn vom Bund der deutschen katholischen Jugend in Kooperation mit dem Kindermissionswerk in Aachen getragen
Die Aktion Dreikönigssingen, an der sich jedes Jahr bundesweit etwa 500 000 Kinder und Jugendliche beteiligen, geht zurück auf die biblische Geschichte der Sterndeuter, die am Himmel einen Stern entdeckten, ihm folgen und so zur Krippe finden, in der das neugeborene Kind liegt. Seit dem 12. Jahrhundert werden die Reliquien der Heiligen Drei Könige verehrt. Im Mittelalter entwickelten sich dann Mysterienspiele, die die Vorlage für das Dreikönigssingen bildeten. Schon damals gehörte auch das Sammeln von Spenden dazu. 1959 erhob das Kindermissionswerk in Aachen daraus eine Hilfsaktion von Kindern für Kinder, an der sich seit 1961 auch der BDKJ beteiligt. In Löhne wurden im vergangenen Jahr mehr als 4 600 Euro gesammelt.
Anmeldung für einen Besuch der Sternsinger ist bis Freitag möglich unter der Telefonnummer des Pfarrbüros 0 57 32 / 27 50.

Artikel vom 03.01.2007