02.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Josefines Bild bezaubert das Publikum

Elfte Kinderfotoaktion bei Krämer

Steinhagen (fn). »Kinder entdeckt man immer wieder neu«, sagt Jürgen Krämer. Der Steinhagener Fotograf vom Studio Foto Visionen hatte deshalb auch in diesem Jahr keine Schwierigkeiten, seine jungen Modelle vielfältig in Szene zu setzen. Bereits zum elften Mal hatte er zur Kinder-Fotoaktion eingeladen.

48 Kinder zwischen einem und zwölf Jahren waren dieses Mal dabei. Einige von ihnen hat der Fotograph im Rahmen seiner Aktion sozusagen aufwachsen sehen - also mehrfach vor der Linse gehabt. Jürgen Krämer versucht dabei nicht nur, die Kinder vor der Kamera zum Strahlen zu bringen. Durch eine besondere Körperhaltung oder ein witziges Accessoire möchte er das Besondere, das Individuelle des jeweiligen Kindes herausstellen und es so einmalig »ins rechte Licht« setzen.
Die Ergebnisse der im Herbst durchgeführten Fotoaktion waren während des Weihnachtsmarkt-Wochenendes im Fotostudio im Schlichte Carree ausgestellt, Passanten konnten das Kinderbild auswählen, das ihnen am besten gefällt. »Traditionell liegen in der Publikumsgunst die Baby- und Kleinkinderfotos ganz vorn«, erläutert Jürgen Krämer bei der Preisverleihung. Doch in diesem Jahr war es anders: Mit Josefine Niemetz vereinte ein Schulkind die meisten Stimmzettel auf seinem Foto. Ihre Familie kann sich jetzt über eine kostenlose Wandvergrößerung des Motivs mit Passepartouts als ersten Preis freuen.
Stimmgleichheit, auch das ungewöhnlich, gab es jeweils für zwei Zweit- und Drittplatzierte: Auf dem Silberrang Leonie Schmidt und Kevin Miksch, auf »Bronze« Isabell Wiernik (die Vorjahressiegerin) und Linus Riecke (der Vorjahreszweite). Auch sie erhalten jeweils Vergrößerungen ihrer Fotos.
Aber auch unter den 300 Teilnehmern der Wahl wurde ein Preis ausgelost: Marko Spasic kann eine kostenlose Porträtserie anfertigen lassen.

Artikel vom 02.01.2007