02.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

416 Paare gaben sich das Jawort

Das Standesamt zieht Bilanz - Großes »Traufieber« im Juni und im Dezember

Gütersloh (gpr). Ist der Singlehaushalt im Kommen? Aus der Sicht von Irmgard Mußmann, Leiterin des Standesamtes Gütersloh, kann man dem nicht so ohne weiteres zustimmen. 416 Paare gaben sich in diesem Jahr in der Kirchstraße das Jawort.

Damit bleibe der Andrang auf die Eheschließung im Vergleich zum Vorjahr stabil, so Mußmann. Besonders groß ist die Nachfrage nach der Zeremonie in der Kirchstraße 21 in den Monaten Juni und im Dezember. Mit 60 Trauungen ist der Juni - wegen der schönen Jahreszeit - der beliebteste Monat fürs Eheglück. Ganz nah gefolgt vom Dezember mit insgesamt 57 Trauungen. Vielleicht, weil viele das Jahr romantisch abschließen wollen.
Der Traum vom Heiraten im Grünen, im Palmenhaus-Café im Botanischen Garten, ging am 6. Juni für sechs Paare in Erfüllung. Die Termine waren bereits sechs Monate zuvor ausgebucht. Nikola Wedekind war am Anmeldetag die erste, die schon kurz vor acht Uhr zum Standesamt geeilt war, um sich diesen Termin zu sichern. Die blumigen Trauansprachen der Standesbeamtinnen Irmgard Mußmann und Gudrun Hughes, die mediterranen Blumendekorationen und der Service des Palmenhaus-Cafés mit Palmencocktails und Häppchen sorgten für eine rundum gelungene Zeremonie.
Auch für dieses Jahr verspricht Irmgard Mußmann ein besonderes Angebot in Sachen Trauung. »Ort und Zeitpunkt stehen noch nicht fest. Aber für 2007 werden wir uns wieder etwas Besonderes einfallen lassen«, so Mußmann.
Wer noch Fragen zum Thema Heirat und Standesamt hat, ist auf der diesjährigen Hochzeitsmesse an einer guten Adresse. Informationen rund ums Heiraten beantwortet das Standesamt Gütersloh am Wochenende, 27. und 28. Januar, nun bereits zum sechsten Mal auf der Hochzeitsmesse in der Stadthalle. Am Stand im Garderobenfoyer beantworten Standesamtsleiterin Irmgard Mußmann und ihr Team an beiden Tagen wichtige Fragen zum Heiraten, nennen freie Termine und geben für die zukünftige Familienplanung Tipps aus der Hitliste der Vornamen. Ein Video präsentiert das Trauzimmer in der Kirchstraße 21.

Artikel vom 02.01.2007