30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Thomas Roth
eröffnet
VHS-Semester

Vortrag über Russland

Warburg/Beverungen (WB). Thomas Roth, Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios, eröffnet am 2. Februar das neue Semester des Volkshochschulzweckverbandes »Diemel-Egge-Weser«. Sein Vortrag im Schulzentrum Beverungen steht unter der Fragestellung »Wohin entwickelt sich Russland?«.

Diese Frage ist nicht zuletzt wegen seiner Öl- und Gasreserven Russlands auch für Deutschland entscheidend. Werden sich die autoritären Tendenzen unter dem noch bis 2008 amtierenden Präsi-denten Putin verstärken oder befindet sich das Land auf dem Weg zu einer echten Öffnung nach Westen? Ist Putin ein »lupenreiner« Demokrat oder regiert er autoritär eine Scheindemokratie - und was würde das für uns bedeuten? Antworten gibt mit Thomas Roth ein ausgewiesener Kenner des größten Landes dieser Erde.
Thomas Roth, geboren 1951 im süddeutschen Heilbronn, verbrachte insgesamt acht Jahre als Korrespondent und Studioleiter für die ARD in Russland. Davor war er mehrere Jahre Berichterstatter in Johannesburg/Südafrika.
Als Redakteur des »Weltspiegel« beim Süddeutschen Rundfunk unterstützte er in den 80er Jahren immer wieder das ARD-Büro Kairo und war in vielen arabischen Ländern unterwegs. Seit Mai 2002 arbeitet er als Chefredakteur und Studioleiter im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin und moderiert Sonntagabend in der ARD den »Bericht aus Berlin«.

Artikel vom 30.12.2006