02.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verfolgungsjagd in der Silvesternacht

Erst Zusammenstoß mit einem Taxi stoppt flüchtigen BMW-Fahrer


Herford (HK). Ein wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich in der Silvesternacht ein BMW-Fahrer aus Herford. Nach Angaben der Polizei hatte sich gegen 3.20 Uhr auf der Bielefelder Straße ein Unfall ereignet, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden. Der BMW war offenbar auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Der BMW-Fahrer flüchtete vom Ort des Geschehens.
Zeugen hatten das Kennzeichen notiert, so dass die Polizei um 3.47 Uhr vor dem Haus des Halters auch den BMW fanden.
Als sich die Polizisten im Zuge der Ermittlungen im Wohnhaus befanden, machte sich ein Fahrer erneut mit dem BMW aus dem Staub. Um 3.52 Uhr nahm ein weiteres Polizeiauto die Verfolgung auf. Stoppsignale wurden vom BMW-Fahrer ignoriert. Wenige Minuten später kollidierte das Fahrzeug auf der Elverdisser Straße mit einem Taxi.
Die Polizei griff nun zu, zwei Insassen des BMW wurden festgenommen. Die Beamten stellten beim Fahrer des BMW eine Schusswaffe sicher. Nach Angaben der Polizei stehen die Personalien der beiden Männer bislang nicht fest. Es handele sich aber um Russlanddeutsche. Bei der Festnahme wurde eine Polizeibeamtin leicht verletzt.
Laut Polizeibericht beträgt der Gesamtschaden 15 000 Euro. Dem BMW-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und das Fahrzeug sichergestellt.

Artikel vom 02.01.2007