02.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Fast alle Laternen
sind zerstört«

Lampenschirme aus Halterung gerissen

Herford (ram). Der Ärger bei den Bewohnern der Brandheidestraße in Elverdissen war am Samstagmorgen groß. In der Nacht zuvor hatten Unbekannte in dem Wohngebiet am Freibad etwa zehn Laternen zerstört. Glasscherben lagen verstreut herum, an einigen Laternen hingen die Lampenhauben nur noch zur Hälfte in der Fassung.

»Gegen 21 Uhr habe ich Geräusche vor dem Haus gehört. Als ich auf die Straße lief, war aber niemand mehr zu sehen«, berichtet ein Anwohner. Die Laternen sind so konstruiert, dass offenbar einige Fußtritte gegen den Laternenmast genügen, um den Lampenschirm aus der Verankerung zu reißen. Zwar haben Bewohner der Siedlung in der Vergangenheit einige Lampen mit zusätzlichem Klebeband gesichert, doch seit Freitagnacht sind fast alle Wegelaternen in der Bungalow-Siedlung beschädigt.
Bereits vor einem Jahr, etwa zur gleichen Zeit, hatten Unbekannte die Laternen in den Vorgärten in den Bereichen Brandheidestraße, Kranichweg, Am Freibad entwendet oder zerstört. Die Bewohner sind beunruhigt und haben die Polizei eingeschaltet.

Artikel vom 02.01.2007