02.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr
und Polizei
im Einsatz

Stürmischer Abschluss

Lübbecke / Minden (WB). Ausgesprochen stürmisch hat sich das Jahr 2006 verabschiedet. In der Nacht auf Silvester und am Vormittag mussten Polizei und Feuerwehr zu insgesamt 30 Einsätzen ausrücken.

13 entwurzelte Bäume mussten abgesichert werden, während sie von der Feuerwehr zerlegt und zur Seite geräumt wurden. Und sechsmal mussten Gegenstände wie umgewehte Bauzäune, Straßenschilder und Müllcontainer von den Straßen entfernt werden.
Besonders erwähnenswert ist ein Verkehrsunfall in Lübbecke, Ortsteil Blasheim. Ein durch den Sturm vollständig entwurzelter Baum mit etwa einem Meter Stammumfang stürzte auf die Fahrbahn unmittelbar vor einen Opel Corsa. Das Fahrzeug konnte nicht mehr abgebremst werden und fuhr gegen das Hindernis. Die Insassen des Pkw blieben unverletzt, am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von 3 000 Euro.
Im Pr. Oldendorfer Ortsteil Hedem knickte der Sturm einen Strommasten einer 10 KV-Leitung an der Straße In der Siedlung um. Im Zuge der Reparatur durch das RWE mussten etwa 100 Haushalten für etwa eine Stunde vom Netz genommen werden. Gegen 3.45 Uhr war die Reparatur erledigt.
In Minden stellte eine aufmerksame Streifenbesatzung gegen 3.10 Uhr fest, dass die Fassadenverkleidung der Kreissporthalle in Mitleidenschaft gezogen worden war. Ein rund drei Meter langes Verkleidungsteil hing in sechs bis sieben Metern Höhe wie an einem »seidenen Faden«. Es wurde von der Feuerwehr entfernt.

Artikel vom 02.01.2007