02.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Brot -Êweniger Böller

Aktionstag der Pfadfinder auf dem Höxteraner Wochenmarkt

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). »Brot statt Böller« -Êmit diesem provokanten Slogan waren am Samstag die Höxteraner Pfadfinder auf dem Wochenmarkt unterwegs, um Geld für den guten Zweck zu erwirtschaften.

»Schon seit einigen Jahren organisieren wir die Aktion ÝBrot statt BöllerÜ. Inzwischen haben die Bürger immer mehr Verständnis für unser Engagement. Rüde Antworten sind eher selten geworden. Doch einige Mitmenschen schaffen es immer noch, uns zu verblüffen. Einer, der nicht an der Aktion teilnehmen wollte, hat erwidert, dass er grundsätzlich geizig sei«, berichtete Dominik Grothe.
Der Leiter des Pfadfinderstamms St. Ansgar Höxter hatte sich am Mittwoch und Samstag mit einigen Aktiven auf dem Wochenmarkt platziert, um dort Backwaren zu verkaufen. Insgesamt 750 Brötchen und 140 Brote wurden von den Pfadfindern an den Mann und die Frau gebracht.
»Der Slogan ÝBrot statt BöllerÜ hört sich sehr knackig an. Gemeint ist aber ÝBrot und weniger BöllerÜ. Wir wollen niemandem verbieten, das Neue Jahr mit einer Silvesterrakete zu begrüßen«, stellte der Leiter des Pfadfinderstamms klar.
Neben Milch-, Schoko- oder Rosinenbrötchen hatten die Jugendlichen auch Waffeln und heiße Getränke im Angebot. Viele Passanten deckten sich mit den nötigen Backwaren für das lange Wochenende ein oder steckten Münzen und Scheine in die Spendenbüchsen.
Grothe verriet: »Der Erlös geht an den mit uns befreundeten Kapuzinerbruder Helmut Rakowski. Bruder Helmut unterstützt damit das Schulzentrum Teluk Dalam auf der Indonesischen Insel Nias.« Mit Blick auf die Preise für Böller sagte Grothe: »Acht Raketen für acht Euro -Êmit diesem Geld kann man in Indonesien viel erreichen. Ein Kind kann damit einen Monat lang zur Schule gehen.« Die Raketen hingegen verglühten in wenigen Augenblicken am Himmel.
Lob sprach Dominik Grothe der Bäckerei Engel aus, die die Aktion tatkräftig unterstütze. Außerdem verwies er bereits auf das Einsammeln der Weihnachtsbäume in der Kernstadt Höxter. Termin ist Samstag, 20. Januar. Die Bons dafür sind in den Filialen der Bäckerei Engel in der Kernstadt erhältlich.
www.pfadfinder-hoexter.de
www.kapuziner.de

Artikel vom 02.01.2007