02.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

4500 Euro gehen an die
Kinderklinik Bad Oexen

Manfred Schroeder zeigt Herz für krebskranke Kunder

Bünde-Ahle (BZ). Alle Jahre wieder ... baut Manfred Schroeder an der Ahler Straße Nummer 243 seinen kleinen Weihnachtsmarkt im Garten seines durch unzählige Lichterketten strahlenden Hauses auf. Doch der ledige Mittvierziger tut das nicht nur, um sein Haus weihnachtlich zu schmücken, sondern er will damit auch krebskranken Kindern helfen.

Vor vier Jahren machte ihn ein Arbeitskollege auf das Kinderhaus Bad Oexen aufmerksam in dem an Krebs erkrankte Kinder betreut werden. Manfred Schroeder hat in seinem Bekanntenkreis zum Glück keine Erfahrungen mit Krebserkrankungen gehabt, dennoch unterstützt er seit vier Jahren mit vollem Herzen den Förderkreis Kinderhaus Bad Oexen e.V., dessen Vorsitzender Bernd Stelljes diese wertvolle Hilfe gerne annimmt. Durch den Verkauf von selbstgebackenen Keksen und allerlei handgearbeiteter Geschenkideen und natürlich aus der großen Tombola, an der sich die heimische Wirtschaft immer wieder großzügig beteiligt kommt jedes Jahr eine stattliche Summe zugunsten der Kinder in Bad Oexen zusammen. Und Manfred Schroeder weiß wohin das Geld fließt. Bei seinen Besuchen in Bad Oexen kann er verfolgen, wie die Mittel angelegt werden. So wurden aus dem Erlös des vergangenen Jahres auf dem Spielplatz und im Spielwald einige sinnvolle Anschaffungen getätigt, wie zum Beispiel eine Baumstammtrommel, an der die Krebskinder beim Spiel für kurze Zeit ihre Krankheit vergessen können. In diesem Jahr hat Manfred Schroeder mit Unterstützung seines Kegelvereins »Bünder Pumpen« die stattliche Summe von 4500 Euro eingenommen. Den Weihnachtsmarkt in seinem Garten hat der handwerklich begabte »Weihnachtsmann aus Ahle «von Grund auf selbst aufgebaut. In diesem Jahr erstrahlten vier selbstgebaute Hütten, eine Windmühle, ein lebensgroßer Rentierschlitten mit Weihnachtsmann und eine riesige Krippe im Lichterglanz von unzähligen Glühlampen vom 1. Advent bis zum 2. Weihnachtstag.
In dieser Zeit investierte Manfred Schroeder rund 380 Euro in die Beleuchtung rund um sein Haus. Eine Spendenanfrage an seinen Energielieferanten Eon wurde jedoch abgelehnt. Trotzdem will Schröder auch im nächsten Jahr wieder für die Kinder in Bad Oexen seinen Weihnachtsmarkt ausrichten. Und zusätzlich will er dann auch einen Teil des Erlöses für die Aktion »Lichtblicke« spenden. Dafür verzichteten Manfred Schroeder und die »Bünder Pumpen« auf die Silvesterknallerei und wollen die eingesparte Summe von 300 Euro zur Verfügung stellen.

Artikel vom 02.01.2007