29.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Caritas-Preis
rückt Kinder
in die Mitte

Mit 5000 Euro dotiert


Kreis Paderborn (WV). »Mach dich stark für starke Kinder:« Zu diesem bundesweiten Caritas-Jahresthema 2007 schreibt die Caritasstiftung für das Erzbistum Paderborn erstmals einen Preis aus. Namensträgerin des Preises ist die 1985 selig gesprochene Pauline von Mallinckrodt. Der Wettbewerb richtet sich an Einzelpersonen oder Gruppen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise für benachteiligte Kinder engagieren. »Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Hausaufgabenbetreuung von ausländischen Kindern handeln oder um das Organisieren von Spiel- und Sportnachmittagen für Kinder aus sozial schwachen Familien«, so Geschäftsführer Dr. Dirk Lenschen.
Projekte müssen von Einzelpersonen oder Gruppen durchgeführt sein, die einem Caritasverband oder einem der Caritas angeschlossenen Fachverbände, einer Pfarrgemeinde oder einer sonstigen katholischen Gruppierung verbunden sind.
Der Preis ist mit 5 000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auch auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Der oder die Preisträger erhalten die Geldsumme nicht zur eigenen Verwendung. Sie haben vielmehr die Pflicht und das Recht, ein mit dem Preisgeld zu förderndes sozial-caritatives Projekt oder einen zu fördernden sozial-caritativen Zweck zu benennen.
Teilnahmeunterlagen können bei der Caritasstiftung für das Erzbistum Paderborn, Am Stadelhof 15, 33098 Paderborn, Ruf 05251/209-227, E-Mail stiftung@caritas-paderborn.de angefordert werden.

Artikel vom 29.12.2006