29.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchs-Feuerwehr kann auf Torejagd gehen

Stadtsparkasse spendet Kickertisch für Jugendliche

Versmold (igs). An ihm haben die Stadtsparkassen-Mitarbeiter schon so manches Match ausgefochten. Doch damit ist jetzt -Êerst einmal -ÊSchluss: Das Versmolder Kreditinstitut spendete seinen Kicker-Tisch gestern an die Jugendfeuerwehr.

Das »nachträgliche Weihnachtsgeschenk« überreichte gestern Nachmittag Vorstandsmitglied Matthias Hauke an die Jugendfeuerwehr, unter anderem vertreten von Leiterin Melanie Pfeiler und ihren Stellvertreter Sebastian Spee, die mit tatkräftiger Unterstützung gleich dafür sorgten, dass der Tisch aus der Stadtsparkasse in den Jugendfeuerwehrraum im Gerätehaus Versmold transportiert wurde. »Die Jungs spielen nach Theorie und Praxis gerne Fußball, doch das ist bei so einem Wetter wie jetzt natürlich nicht so möglich«, erklärt Melanie Pfeiler, warum ein Kickertisch ganz oben auf der Wunschliste der 17 Nachwuchs-Feuerwehrleute gestanden hat.
Hans-Jürgen Matthies von der Stadtverwaltung, der sich erinnerte, dass die Stadtsparkasse im Sommer zur Weltmeisterschaft einen Kicker-Tisch in ihre Kundenräume geholt hatte, knüpfte die Kontakte. »Denn es wäre schwierig gewesen, diesen Wunsch aus den allgemeinen Steuermitteln zu finanzieren.«
Doch die Hilfe kam aus dem Haus gegenüber vom Rathaus: Die Stadtsparkasse war sofort bereit, den Kickertisch für die Nachwuchsorganisation aller Versmolder Löschzüge zu spenden. Auch wenn an dem Tisch schon so manches Match außerhalb der Arbeitszeit ausgefochten worden ist und er so manchem Mitarbeiter ans Herz gewachsen ist, wie Matthias Hauke einräumte. »Der Tischfußball-Kicker wird jetzt aber sicherlich noch intensiver genutzt als bislang.« Vielleicht könne die Stadtsparkasse mit dieser Spende ja einen kleinen Beitrag leisten und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe steigern. »Wir unterstützen gerne ehrenamtliches Engagement.«
Die Jugendfeuerwehr freute sich sehr über den Tisch. Hans-Jürgen Matthies dankte nicht nur der Stadtsparkasse, sondern allen Spendern, die in den vergangenen Monaten und Jahren die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr mit »großer Spendenbereitschaft« unterstützt haben. »Wir werden sicherlich auch einmal ein Kickerturnier machen«, versprach Melanie Pfeiler, dass die Einladung an die Tischkicker-Fans nicht lange auf sich warten lassen dürfte.

Artikel vom 29.12.2006