30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entscheidung
für Neubau


Ein komplettes Jahr hat man sich bei der Kreissparkasse Wiedenbrück bei der Entscheidung über den Standort der künftig einzigen Zweigstelle in Schloß Holte Zeit genommen. Kurz vor Weihnachten lässt der Vorstand die Katze aus dem Sack. Das Gelände an der Kaunitzer Straße soll es werden. Dabei hat man lange mit einem Filetstück im Ort geliebäugelt: Dem Standort der ehemaligen Gaststätte Pollhans-Brey. Der Gaststättenbetrieb wird bereits Anfang des Jahres eingestellt, seitdem tut sich dort nichts mehr.
Doch die Erschließung wäre kompliziert gewesen. Der Kreis als Straßenbaulastträger der Bahnhofstraße verlangte an dieser Stelle eine Linksabbiegerspur, dazu kommt der Bahnübergang, der die Situation nicht übersichtlicher macht. Letztlich war auch nie ganz klar, welche Position die Besitzer-Familie Kerstingjohänner bei den Grundstücksverhandlungen vertreten hat. So darf spekuliert werden, warum aus einem Sparkassen-Neubau an dieser Stelle nichts geworden ist.
Am Standort Kaunitzer Straße hat die Kreissparkasse bereits im Vorjahr das Nachbargrundstück hinzu erworben. Die so zur Verfügung stehende Fläche lässt keine Wünsche offen, vor allem ist reichlich Platz für Pkw-Stellplätze vorhanden, da man in Schloß Holte mit dem Auto zur Kasse fährt.

Artikel vom 30.12.2006