29.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krawinkel und Seewald »goldig«

Iburg-Turnier: Bronze für Siekmann

Bad Driburg (bez). Genau um 21.24 Uhr ging das Iburg-Turnier am Mittwoch zu Ende. »Ich bin stolz auf meine Turniermannschaft um Boris Jurczyk und Siegmund Holdreich, die das Mammutfeld bewältigt hat«, betonte Franz-Josef Lingens. Kurz zuvor sorgten Friedbert Krawinkel/Josef Seewald (TuS Bad Driburg/SV Menne) mit dem Doppelsieg in der Herren D-Klasse für den Höhepunkt. Das Duo holte die einzige Goldmedaille für den Tischtenniskreis Höxter-Warburg bei der 33. Auflage des Iburg-Turnieres.
Herren D: Mit 67 Teilnehmern gab es hier die größte Beteiligung und gleichzeitig die einzige Goldmedaille für den Tischtenniskreis Höxter-Warburg. Den Titel holte ein Doppel, das zuvor nie zusammen gespielt hatte. »Friedbert Krawinkel hat kurz vor dem Turnier gefragt, ob ich mit ihm spielen möchte. Wir haben gut harmoniert. Er hat die Bälle gehalten und ich so oft wie möglich Druck gemacht«, stellte Josef Seewald (SV Menne) heraus. Die Zufallskombination steigerte sich von Runde zu Runde, lieferte im Halbfinale gegen die an eins gesetzten Michael Koch/Tim Eliseev (Hessen Kassel/TV Gottsbüren) eine Galavorstellung ab. In einem hochklassigen Match behielten Seewald/Krawinkel mit 11:9 im fünften Satz die Oberhand, zogen in das Endspiel ein. Hier hatten sie wenig Mühe, sich gegen Gunnar Teschner/Kevin Zeische (Post SV Alfeld) mit 3:0 zu behaupten. Im Einzelwettbewerb hingen die Trauben dann allerdings doch zu hoch. Friedbert Krawinkel und Hubi Loke mussten jeweils im Achtelfinale ihre Hoffnungen begraben. Turniersieger wurde Michael Koch (Hessen Kassel).
Herren B: Mit 2:1 Siegen erreichte Romeo Solfato (TTV Warburg) das Hauptfeld, musste sich dort aber geschlagen geben. Dirk Scholz (TTV Höxter) und Ilja Regier (DJK Brakel) überstanden die Gruppenphase nicht. Das Endspiel gewann Dirk Rödenbeck (TTC Detmold-Jerxen) gegen seinen Mannschaftskameraden Christian Reichelt, der nach zwei Sätzen verletzt aufgeben musste. Im Doppel siegten Christian Gleitsmann/Daniel Korff (LTV Lippstadt/Fortuna Wuppertal).
Damen B: Für Lokalmatadorin Barbara Siekmann war das Finale zum Greifen nah. Im Halbfinale lag die Materialspielerin mit 2:1 Sätzen gegen Annuschka Arnold (LTV Lippstadt) in Führung. Letztlich musste sich Siekmann noch mit 2:3 geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille. Martina Mettig (SV Vörden) und Sandra Djomporin (MTV 49 Holzminden) blieben im Viertelfinale auf der Strecke. Im Doppel erreichten Martina Mettig/Regina Freitag (Vörden/Bad Driburg) mit zwei Siegen das Finale. Hier gab es allerdings eine klare 0:3-Niederlage gegen Anne Maier/Zimmermann (Vöhl/Ihringhausen).

Artikel vom 29.12.2006