28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wegweiser zum
»Traumhaus«

Herforder Bautage im Güterbahnhof

Herford (HK). In Minden, Hameln und Nienburg sind sie bereits »schwer angesagt« - im Frühjahr kommen die »Bautage« auch nach Herford. Vom 23. bis 25. März dreht sich im alten Güterbahnhof alles um die Themen Bauen, Finanzieren, Renovieren, Wohnen und Energie.

Veranstalter Rainer Timpe zählt mit seiner Firma »Messen & Ausstellungen« seit rund 20 Jahren zu den regional renommiertesten Ausrichtern von Fachmessen der Bereiche Immobilien, Bauen, Einrichten, Energie oder Lifestyle. »Die Herforder Bautage bieten eine Menge Potential«, sagt der 41-Jährige. Als Aussteller sollen sich alle Unternehmen angesprochen fühlen, die in irgendeiner Form mit dem Thema Bauen zu tun haben. Bauträger, Architekten oder Handwerker, »aber auch Geldinstitute und Makler«, sagt Timpe. Er fährt mit der Veranstaltung das Konzept »alles unter einem Dach« - und rein theoretisch soll sich jeder Messegast schon während eines Rundgangs sein Traumhaus zusammenstellen können. Die Zahl der Bautage-Besucher nimmt in Hameln, Nienburg und Minden seit Jahren immer weiter zu. Die Gäste nehmen teilweise weite Wege auf sich.
3500 Quadratmeter misst die Halle, die Freifläche bringt es auf 1500 Quadratmeter. Genug Platz, um sich präsentieren und informieren zu können. »Wir zeigen den Weg in die eigenen Wände«, sagt Timpe. Die Bautage wenden sich an Bau-Interessenten, aber: die Veranstaltung sei auch ein Ort der Inspiration. Nicht wenige Gäste seien bereits bei einem Besuch auf den Geschmack gekommen - und wohnen inzwischen glücklich im eigenen Haus.
Timpe sieht eine deutliche Entwicklung in Richtung Energiesparen. Denn stetig steigende Kosten bei Gas, Wasser oder Strom wecken die Wünsche nach sparsameren Energieträgern. So werden unter anderem auch modernste Solar-Kollektoren, Pelletsheizungen oder Möglichkeiten der Wärmedämmung und Tipps zum aktiven Beitrag am Klimaschutz auf den Bautagen vorgestellt. Der Veranstalter steht im Dialog mit »Energie Impuls OWL«-Geschäftsführer Klaus Meyer und dem »Klima-Tisch« Herford. Wer als Aussteller bei den Bautagen dabei sein möchte, erhält Informationen und Anmeldeunterlagen unter % 0571/29 150.

Artikel vom 28.12.2006