28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Räumungsverkauf:
Leder Kern schließt

Ab 2. Januar bis zu 60 Prozent Rabatt

Steinhagen (mel). Bereits im Sommer hatte sich das Lederwarengeschäft Kern an der Waldbadstraße verkleinert. Vom 2. Januar an steht nun der große Räumungsverkauf an. Hans-Jörg Kern: »Ich gebe die Räumlichkeiten auf und konzentriere mich auf die Ledergroßhandlung.«

Mehr als 70 Sofagarnituren sollen möglichst bis zum 31. Januar einen neuen Besitzer gefunden haben. »Alles muss raus«, betont Kern, dass zum Monatsende die 1000 Quadratmeter große Halle möglichst leer sein sollte. Denn dann läuft der Mietvertrag aus. Dementsprechend groß sind die Rabatte, die vom 2. Januar an auf Sessel und Sofas gewährt werden. Bis zu 60 Prozent können Kaufinteressenten sparen.
»Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den vergangenen Jahren verändert«, nennt Hans-Jörg Kern den Grund für die Geschäftsaufgabe. Vor allem im vergangenen Jahr sei der Verkauf sehr schlecht gelaufen, »ich hatte zum ersten Mal richtige Einbußen«. Viele Interessenten würden vier oder fünf Mal kommen, bevor sie sich entscheiden. »Das zieht sich meist über ein halbes Jahr.« Erst vor vier Jahren hatte Kern, der seit 1991 eine Ledergroßhandlung in Steinhagen betreibt, das Geschäft an der Waldbadstraße eröffnet. Zunächst auf einer Fläche von 1600 Quadratmetern. »Zu Anfang lief es prima«, erinnert sich der 52-Jährige. »Doch die guten Zeiten sind vorbei, darauf müssen wir reagieren.« Bereits im Sommer hatte er sich verkleinert, eine Halle und das Fachwerkdorf geschlossen.
Auch Neubestellungen sind in der Zeit des Ausverkaufs noch möglich. »Für die Kunden ändert sich außer dem Preis nicht viel«, erklärt Kern, dass er auch auf Kundenwünsche eingehen, bestimmte Ware bestellen und auch ausliefern wird.
Bereits seit dem Sommer überlegen der Geschäftsmann und seine Frau, wie es mit dem Laden weitergehen soll. Jetzt haben sie sich dazu entschlossen, sich wieder mehr auf die Großhandlung zu konzentrieren und den Möbelhandel in kleinem Stil weiterzuführen.

Artikel vom 28.12.2006