28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschenk für den Oberst

Schlänger Schützen besuchen Uni-Stadt Bamberg


Schlangen/Bamberg (vf). Ein besonderes Geschenk zum 60. Geburtstag machte der Vorstand des Schlänger Schützenvereins seinem Oberst Reinhold Wiegmann. Er lud seinen »Chef« zu einem Ausflug in die Universitätsstadt Bamberg ein. Für Oberst Wiegmann sei Bamberg wie eine zweite Heimat, er habe sich in die Stadt verliebt und sei unzählige Male schon vor Ort gewesen, erzählte Schriftführer Jörg Heise.
Vor Ort besichtigten Gerd Schäfer, Hubertus Montag, Jörg Heise, Ralf Schlunder, Stefan Leimenkühler und Reinhold Wiegmann unter anderem die Altstadt mit ihren historischen Bauten. Auch der Weihnachtsmarkt mit seinen traditionellen Hütten habe die Schlänger Reisegruppe beeindruckt, berichtete Schriftführer Heise. Kirchen wie Sankt Jakob oder Sankt Michael auf dem Michaelsberg seien imposant anzuschauen gewesen. Der Zutritt zum Bamberger Dom sei den Reisenden aus der Sennegemeinde jedoch verwehrt geblieben, da ein Kamerateam dort Filmaufnahmen gemacht habe.
Den Abschluss der Reise habe ein Ausflug ins Maintal, besser gesagt nach Bad Staffelstein, gebildet. Dort hätten die Schlänger das Kloster »Basilika Vierzehnheiligen« und die Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz bewundert.

Artikel vom 28.12.2006