28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reise nach
Nicaragua

Zwei Termine in 2007


Löhne (LZ). Die Stadt Löhne organisiert für das kommende Jahr zwei Reisen nach Nicaragua. Ziel ist die Partnergemeinde des Kreises Herford, Condega.
Der erste Termin, vier Wochen im September, richtet sich an Jugendliche - insbesondere an Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die jetzt Partnerschulen in Condega haben. Interessierte können sich an Anil Sehirli (anilsehirli@web.de) oder Mathias Pörtner (mathias.poertner @web.de) wenden.
Ferner ist eine Bürgerreise in den Herbstferien - 24. September bis 6. Oktober - geplant. »Vier bis fünf Tage wären für Condega beziehungsweise den Norden eingeplant, dann sind auf dem Programm Granada, Masaya, der Vulkan Santiago, Insel Ometepe und wenn es sich transportmäßig einrichten lässt, auch Rio San Juan und Solentiname. Dann blieben noch zwei Tage für Leon und einen Badeaufenthalt am Pazifik«, beschreibt Gerd-Arno Epke, Vorstandsmitglied des Condega-Vereins, den Reiseverlauf.
Die Stadt kalkuliert mit Gruppengrößen zwischen 12 und 14 Teilnehmern. »Sollte nur eine kleine Gruppe zusammen kommen, dann wäre es denkbar, dass Individualreisen gebucht werden. Wir versuchen aber in jedem Fall, den Preis unter 2 000 Euro zu halten«, betont Epke.
Wer sich für die Bürgerreise interessiert, sollte sich umgehend mit Gerd-Arno Epke unter der Rufnummer 0 57 32 / 10 06 16 in Verbindung setzen.

Artikel vom 28.12.2006