28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Besonderes Fest

Neue Krippe für 11000 Euro


Verl (hr). Ein ganz besonderes Weihnachtsfest erlebte die katholische Kirchengemeinde St. Anna und hat sich dazu selber das Geschenk gemacht: eine neue Krippe. 11 000 Euro hat die Gemeinde für die neuen Figuren und ihre Kleidungsstücke aufgewendet.
Die Figuren stammen aus der Werkstatt der Künstlerin Anni Schulte aus Rheine, auf die Küster Norbert Bathe und Gemeindemitglied Hubert Henkenjohann über das Krippenmuseum in Telgte aufmerksam geworden waren. Seit Mai hatte die Kunsthandwerkerin an den 18 Figuren gearbeitet und will in Kürze selber nach Verl kommen, um die Krippe anzusehen. Neu geschaffen wurden Johannes der Täufer, Maria, Josef, das Jesuskind, zwei junge Schafe und fünf größere Schafe (alle mit echtem Schafsfell), die Heiligen drei Könige, und drei Hirten. Auch ein schwarzes Schaf ist dabei. Den Krippenstall hat Hubert Henkenjohann gefertigt. Im kommenden Jahr sollen Ochs, Esel und Kamel neu hinzukommen.
Etwa 50 Jahre lang hatten die bisherigen Firguren ihren Dienst getan. Figuren, die der frühere Seelsorger Pfarrer Ludwig in den 50-er Jahren angeschafft hatte und die zuvor bereits einige Jahrzehnte in einer anderen Gemeinde verwendet worden und zum Schluss ziemlich angeschlagen waren.

Artikel vom 28.12.2006