28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Harald Rutha und Armin Sauerland dominieren

Boule: 20 Teilnehmer beim zweiten Weihnachtsturnier des SSV Herlinghausen

Herlinghausen (WB/wip). Harald Rutha und Armin Sauerland sind die Gewinner des zweiten Weihnachts-Boule-Turnieres des SSV Herlinghausen. Im Endspiel waren die beiden am zweiten Weihnachtstag mit 9:4-Punkten gegen Martin Schwaiger und Ronny Dey erfolgreich.

Zehn Zweier-Teams waren bei guten äußeren Bedingungen auf dem Boule-Spielfeld am Sportheim des SSV Herlinghausen an den Start gegangen. Darunter waren Weihnachtsgäste wie Kirsten Willruth mit Tochter Emma Hosse-Hartmann aus Hamburg und Eberhard Koch, in Hannover wohnender Zwillingsbruder des SSV-Vorsitzenden Jürgen Koch.
Jedes Team absolvierte zunächst drei Spiele. Anhand einer Punktewertung ergaben sich daraus die Halbfinalpaarungen. Im ersten Semifinale gewannen Harald Rutha und Armin Sauerland mit 9:6 gegen Gerhard und Gabriele Hildebrandt. Im zweiten Halbfinle setzten sich Martin Schwaiger und Ronny Dey mit 9:4 gegen Vater und Sohn Gisbert und Björn Richter durch, die erstmals teilnahmen.
Im Spiel um den dritten Platz behaupteten sich Gerhard und Gabriele Hildebrandt mit 9:5 gegen Gisbert und Björn Richter.
Das Duo Harald Rutha und Armin Sauerland, das im Finale (wie eingangs geschrieben) gegen Martin Schwaiger und Ronny Dey die Oberhand behielt, verlor kein Spiel. Armin Sauerland ist übrigens Boule-Spartenleiter beim SSV Herlinghausen.
Die Boule-Abteilung ist (wie berichtet) im Jahr 2005 gegründet worden. Der seinerzeit neu gewählte Vorsitzende Jürgen Koch hat die Sportart in dem Spiel- und Sportverein eingeführt und sofort in das Programm des Sportfestes aufgenommen. Nach zwei Turnieren beim Sportfest war dies nun das zweite Weihnachtsturnier.
»Im vergangenen Winter haben wir auf einer geschlossenen Schneedecke gespielt. Jetzt war es ein Turnier im Grünen«, sagte Jürgen Koch im Vergleich der beiden Weihnachtswettbewerbe.

Artikel vom 28.12.2006