29.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Birger-Forell-Realschule
sichert sich zwei Titel

Schul-Kreistitelkämpfe im Basketball

Espelkamp (ko). Espelkamp war Veranstaltungsort der traditionellen Schul-Basketball-Kreismeisterschaften. Ausrichter war die Birger-Forell-Realschule. Die Leitung lag in den Händen von Hans-Joachim Zimmer, Fachbereichsleiter Basketball.

Kreismeister der männlichen B-Jugend, zu dessen Starterfeld acht Mannschaften gehörten, wurde die Birger-Forell-Realschule Espelkamp. Diese setzte sich im Finale gegen die Realschule Bad Oeynhausen Nord deutlich mit 41:14 durch. Dritter wurde das Gymnasium Porta Westfalica, das sich im kleinen Finale gegen die Käthe Kollwitz Realschule mit 27:22 durchsetzte.
Titelgewinner der weiblichen A-Jugend wurde die Mannschaft des Rats-Gymnasiums. Hier gingen vier Mannschaften an den Start. Gespielt wurde nach dem Motto jeder gegen Jeden. Die Mädchen des Rats-Gymnasiums gewannen gegen das Bessel-Gymnasium mit 16:1, bezwangen Hille 18:16, sowie das Söderbom-Gymnasium mit 52:6.
Die Kreiskrone bei den männlichen A-Jugendlichen trägt das Bessel-Gymnasium. Im Mindener Städte- und Gymnasium-Duell hieß es im Finale 36:24. Bronze sicherte sich die Waldorfschule, die Hille mit 29:4 im kleinen Finale vom Parkett fegte.
Wie schon bei den weiblichen B-Jugendlichen hieß der Sieger der männlichen B-Jugend Birger-Forell-Realschule Espelkamp. Diese setzte sich im Vierer-Starterfeld mit 22:17 gegen das Wittekind-Gymnasium Lübbecke durch, gewann mit 40:12 gegen die Käthe-Kollwitz-Realschule und war mit 20:8 gegen die Realschule Nord erfolgreich.
Platz zwei ging am Ende an das Wittekind-Gymnasium Lübbecke. Dieses setzte sich nach seiner Niederlage im Auftaktspiel gegen die Espelkämper deutlich mit 22:12 gegen die Realschule Bad Oeynhausen Nord und mit 32:13 gegen die Käthe-Kollwitz-Realschule durch.

Artikel vom 29.12.2006