27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gianna ist die Schülerin des Jahres

Altenauschule Borchen ehrte engagierte Jungen und Mädchen


Paderborn (WV). Mittlerweile ist es an der Altenauschule Borchen schon gute Tradition, zum Jahreswechsel verdienten Schülern eine besondere Bescherung zu bereiten. Förderverein und Schule bedanken sich bei den Schülern, die im vergangenen Jahr besondere ehrenamtliche Leistungen für ihre Schule erbracht haben, mit Urkunden, Zertifikaten, interessanten Büchern und anderen Geschenken. Christoph Rothmann als Schulleiter konnte mit Freude feststellen, dass die von der Wirtschaft eingeforderten Tugenden wie Engagement, Arbeitsfreudigkeit, Zuverlässigkeit bei vielen Schülerinnen und Schülern bereits vorhanden sind. Zusammen mit dem Förderverein konnten fast 50 Schülerinnen und Schüler namentlich geehrt werden.
Die Einsatzbereiche waren vielfältig: Die Klasse 7a erarbeitete einen langen Samstag nach im Rahmen des RTL-Spendenmarathons die stolze Summe von über 1000 Euro. In der Schulfirma wurden viele Nachmittagsstunden zum Beispiel bei der Durchführung von Kindergeburtstagen investiert. Schülerinnen der zehnten Klasse sind als Streitschlichter eingesetzt, andere gestalten regelmäßig die Schülerzeitung. Täglich sind vier Mädchen bei der Hausaufgabenbetreuung für die Fünft-und Sechstklässler nach dem Unterricht eingesetzt. Als Schülerin des Jahres konnte Gianna Fahrig geehrt werden. Sie engagierte sich bei der Schülerzeitung, als Busbegleiter und bei fast allen Aktionen der Schule in einer vorbildlichen Weise.
Für immer Abschied nehmen mussten Kollegium, Schüler von ihrer Kollegin und Lehrerin Wiedemann. Sie starb nicht einmal ein Jahr nach ihrer Pensionierung.

Artikel vom 27.12.2006