27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volksbank Kaunitz hilft

5000 Euro für Kinder, Glocken und Sport gespendet


Verl-Kaunitz (eph). Gewinnen, sparen, helfen - vom Motto der Gewinnsparer profitierten auch in diesem Jahr wieder Kaunitzer Vereine und Institutionen. Insgesamt 5000 Euro konnte die Volksbank Kaunitz aus den so genannten Zweckerträgen ausschütten. Empfänger der unerwarteten Geldspenden waren die Katholische Kirchengemeinde St. Maria Immaculata, die Kindergärten »Kleine Strolche« und »Arche Noah«, der TV Verl sowie der FC und der Tennisclub Kaunitz.
Die Übergabe der Zweckerträge erfolgte im Rahmen eines kleinen Empfangs in der Volksbank Kaunitz. Vorstandsmitglied Ralf Eifert zeigte sich dabei erfreut über die hohe Summe, die sein Institut in diesem Jahr ausschütten kann. »Zu verdanken haben die Spendenempfänger die Zuwendungen letztendlich den fleißigen Gewinnsparern unserer Bank«, sagte er.
Beim Gewinnsparen der Genossenschaftsbanken werden von fünf Euro je Los vier Euro an die Seite gelegt und am Jahresende an den Sparer ausgezahlt. Ein Euro dient als Spieleinsatz. Darüber hinaus kommt beim Gewinnsparen der Volksbank-Kunden viel Geld für soziale und kulturelle Zwecke zusammen: »Jeder Gewinnsparer zeigt auf diese Weise auch gesellschaftliches Engagement«, so Ralf Eifert.
Die Katholische Kirchengemeinde wird die Spende für die Renovierung ihres Glockengeläuts verwenden. Die beiden Kindergärten wollen neue Einrichtungsgegenstände anschaffen und bei den drei Sportvereinen fließt das Geld in die Jugendarbeit.

Artikel vom 27.12.2006