27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oberliga überrascht:
Zwei Trainerwechsel

Wattenscheid und VfL II suchen Nachfolger

Gütersloh/Verl(WB). Oberligist SG Wattenscheid 09 und Trainer Frank Wagener habend ie Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet.

»Unter den gegebenen Umständen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen«, erklärt Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Rüdiger Knaup.
Die 09er belegen in der Tabelle aktuell den letzten Platz und nach wie vor sieht es in der Kasse und auf dem Platz mehr als bescheiden aus. Der Vorsitzende: »Mit der Trennung von Trainer Frank Wagener und einem neuen Coach erhoffen wir uns vom Vorstand eine Signalwirkung.« Der neue Mann soll noch in diesem Jahr präsentiert werden.
Viele Namen werden jetzt spekuliert, aber Knaup hält sich zurück: »Unter der Vielzahl der Genannten wird irgendwo der Richtige dabei sein. Im Moment sage ich dazu nichts. Anders Frank Wagener: »Ich kann mir gut vorstellen, dass Dirk Helmig meine Amt übernehmen kann. Er ist Jugendkoordinator der SG und über unsere gemeinsame Zeit kann ich nur sagen, dass wir sehr gut zusammen gearbeitet haben.«
Ein weiterer Trainerwechsel im Kohlenpott: Überraschend gab der VfL Bochum bekannt, dass Sascha Lewandowski ausscheidet. Die Initiative ging dabei von dem 35-Jährigen selbst aus, sportliche Gründe hätten hierfür nicht den Ausschlag gegeben: »Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft war über das letzte halbe Jahr sehr gut.« Dies bestätigte auch David Zajas, der wie seine Teamkollegen vollkommen überrascht wurde.
Zwei mögliche Kandidaten: Zum einen Nico Michaty, Co von Marcel Koller, sowie Dariusz Wosz der nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn die Coachinglaufbahn einschlagen will und ab Januar seine Lizenz bauen wird.

Artikel vom 27.12.2006