27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gebühren für Grünabfälle gesenkt

Eine »Pkw-Ladung« bleibt weiterhin kostenfrei im Entsorgungszentrum in Elsen


Kreis Paderborn (WV). Bei der Anlieferung von Gewerbeabfällen zum Entsorgungs-zentrum »Alte Schanze« in Elsen ändert sich einiges zum Jahresbeginn 2007. So wird von Januar an zwischen »Gewerbeabfällen zur Verwertung« und »Gewerbeabfällen zur Beseitigung« unterschieden.
Der Kreistag hat dem Vorschlag des AV.E-Eigenbetriebes zugestimmt, »Gewerbeabfälle zur Verwertung« als neue Abfallgruppe einzuführen, die nicht mehr dem hoheitlichen Aufgabenbereich unterliegen. Der Preis dafür beträgt 109 Euro pro Gewichtstonne zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer von 19 Prozent. »Bei den Gewerbeabfällen zur Verwertung handelt es sich überwiegend um trockene Abfallgemische mit einem erhöhten Wert- und Brennstoffpotenzial«, so AV.E-Betriebsleiter Albert Löhr.
Bei den »Gewerbeabfällen zu Beseitigung«, den gemischten Gewerbeabfällen ohne Wertstoffpotenzial sowie Schlämmen und produktionsspezifischen Abfällen zur thermischen Behandlung, findet weiterhin die Gebührenordnung des Kreises Anwendung. Hier wird die Gebühr von derzeit 109 auf 112 Euro pro Tonne heraufgesetzt.
Eine weitere Änderung gibt es noch bei der Anlieferung von Grünabfall-Großmengen zur »Alten Schanze«. Hier reduziert sich mit Jahresbeginn die Gebühr von derzeit 55 auf 30,50 Euro pro Tonne. Grünabfall-Kleinmengen bis zu einem halben Kubikmeter werden weiterhin kostenfrei angenommen. Unverändert bleibt auch die Kostenpauschale von sechs Euro, wenn die Grünabfälle auf einem Pkw-Anhänger bis maximal 2,60 Meter Länge ohne bauliche Änderung angeliefert werden. Weitere Gebührenänderungen sind nach Angaben des AV.E für 2007 nicht vorgesehen. Informationen sind dazu auch im Internet abrufbar.
www.ave-kreis-paderborn.de

Artikel vom 27.12.2006