23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SPD spendet
für Schulen

Erlös aus Fußball-WM

Werther (law). Fast ein halbes Jahr ist das Sommermärchen der Fußball-Weltmeisterschaft zu Ende. Doch noch immer schlagen die Ereignisse ihre hohe Wellen. Über insgesamt 300 Euro können sich seit Donnerstag die Fördervereine der Grundschulen in Werther freuen. Überreicht wurde das Geld vom SPD-Ortsverein.

Mehrere hundert Wertheraner verfolgten zahlreiche WM-Spiele im Garten des Hauses Werther. Dabei sorgte die SPD auch für das leibliche Wohl. Auf Wunsch von Knut Weltlich sollte der Erlös Kindern zu Gute kommen.
Weltlich hatte für eine große Videoleinwand samt Technik gesorgt. »Wir wissen, dass viele besondere Aktionen der Grundschulen eine Menge Geld kosten«, sagte SPD-Fraktionsvorsitzende Annemarie Benndorf und freute sich mit Hans-Joachim Kirst, im Foyer der Grundschule zwei Schecks überreichen zu können. Sabine Bittner vom Freundeskreis der Grundschule Langenheide konnte 100 Euro Erlös entgegen nehmen. Karin Sornig, erste Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Mühlenstraße, 200 Euro. Die Aufteilung erfolgte angesichts der Schülerzahlen.
Mehr als 300 Leute sahen sich im Durchschnitt jedes Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf der Großbildleinwand am Schloss an. »So etwas hat es in Werther noch nicht gegeben«, freute sich Benndorf. »Die Aktion ist sehr gut angekommen«, erzählte sie im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT.

Artikel vom 23.12.2006