27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lions«-Glühwein
für guten Zweck

Spenden für die Region und Brasilien


Bünde (ak). »Wie in den vergangenen Jahren, werden wir den Gewinn von unserem Glühweinverkauf spenden«รก, berichte Rüdiger Deppe. Über drei Wochen veräußerten die Bünder Lions heiße Getränke in ihrem Stand in der Fußgängerzone.
Doch möglicherweise fallen die Einnahmen diesmal geringer aus als früher. »Anfangs war das Wetter zu warm für Glühwein«, bedauerte der Lions-Präsident. Erst Mitte Dezember wurde es zeitweise knackig kalt und der Umsatz zog an.
Ideales Glühweinwetter herrschte beim feierlichen Ausklang der Weihnachtsaktion: Die Temperaturen fielen und kalter Wind pfiff über den Platz. Passanten verweilten gerne einen Augenblick an dem Lions-Stand; dabei umklammerten sie mit beiden Händen fest eine wärmende Tasse.
Sicherlich lag der gute Besuch am Abschlusstag der Aktion auch an den stimmungsvollen Klängen. Denn aus Eilshausen kamen 20 geladene Gäste vom CVJM-Posaunenchor. »Wir spielen ganz bekannte Lieder«, versprach Chorleiter Andreas Lechtermann. Er hielt Wort und die Gruppe glänzte mit Stücken von »Alle Jahre wieder« bis »Ihr Kinderlein kommet«.
Nach Weihnachten werden die Lions einen Kassensturz machen und den Verkaufsgewinn ermitteln. Rüdiger Deppe: »Wir wollen davon unter anderem die Lebenshilfe unterstützen.« Die braucht ein neues, rollstuhlgerechtes Fahrzeug. Außerdem sollen beispielsweise ein Bünder Seniorenheim und ein Waisenhausprojekt in Brasilien einen Anteil erhalten.

Artikel vom 27.12.2006