22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Raps kann sich fünf neue Computer leisten

Firma Buhrs ITM spendet 3 000 Euro an das Mennighüffener Stadtteilzentrum

Von Marc Schmedtlevin
(Text und Foto)
Löhne-Mennighüffen (LZ). Die Freude im Stadtteilzentrum Raps war gestern groß. Die Löhner Firma Buhrs ITM hat der Einrichtung einen Betrag in Höhe von 3 000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit will das Raps Computer für das Zentrum anschaffen.

»Mit dem Geld sollen mindestens zwei oder drei Arbeitsplätze komplett mit hochwertigen Computern ausgerüstet werden«, erklärte Bettina Lohrenz. Das Raps sei in diesem Punkt noch etwas rückständig. Mit der Unterstützung der Firma Buhrs, die sich auf die Herstellung von Kuvertiermaschinen spezialisiert hat, soll sich das jetzt aber ändern.
Besonderes Augenmerk wird auf die Sicherheit der neuen Anschaffungen gelegt. Jugendschutz und das damit verbundene Sperren von Internetseiten wird in Zukunft ganz groß geschrieben. »Die Kinder und Jugendlichen benötigen den Computer einfach täglich. Egal ob für die Hausaufgaben oder Referate - ohne den PC geht heute nichts mehr«, sagte Raps-Mitarbeiter Dirk Markgraf.
Dass diese Spende gerade an das Stadtteilzentrum geht, ist der Firma besonders wichtig. Die Löhner Verwaltung hatte Buhrs vier Vorschläge eingereicht, wo das Geld nützlich eingesetzt werden könnte. Spontan entschieden sich der kaufmännische Leiter, Lothar Schröder, und Geschäftsführer Reinhard Glade für das Raps. »Wir wollen die Jugend unterstützen. Auch die Kleineren müssen mit dem Umgang am Computer früh vertraut gemacht werden. Dies ist für die Zukunft von Bedeutung«, erläuterte Glade.
Um beim Einkauf Geld einzusparen, bot die Firma dem Raps noch eine weitere Hilfe an. 22 Bildschirme wurden vor kurzem aussortiert, sind aber noch voll funktionstüchtig und sollen der Einrichtung an der Bergkirchener Straße zur Verfügung gestellt werden. »Dann könnten von dem gespendeten Geld auch fünf Arbeitsplätze eingerichtet werden«, sagte Lothar Schröder. Seit drei Jahren spendet Buhrs kurz vor dem Weihnachtsfest jeweils an eine öffentliche Einrichtung.

Artikel vom 22.12.2006