22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Spitzennoten von
der Europaschau zurück

Züchter aus dem Kreis Herford auf vorderen Plätzen

Von Sascha Detlefsen
(Text und Foto)
Herford (HK). Auf der 25. Europaschau für Rassegeflügel, Tauben, Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel haben zahlreiche Rassegeflügelzüchter des Kreisverbandes Herford große Erfolge errungen. Sie bewiesen damit den hohen Zuchtstand in der Region.

Die weltweit größte Kleintierausstellung präsentierte 75 000 Tiere von fast 10 000 Ausstellern aus 21 europäischen Ländern. Etliche Rassen und Farbschläge - vom Deutschen Nönnchen bis zu Löwenköpfen - konnten die Besucher bewundern. Im Mittelpunkt stand der züchterische Wettbewerb. Hier zeigte sich der Kreisverband Herford mit Bestleistungen. Die Auszeichnung für das »Europa-Siegerband« erhielten: Günter Freese mit Elster-Kröpfer (blau), Artur Redecker mit Zwerg-Amrocks (gestreift), Ulrich Sudhölter mit Zwerg-Paduaner (schwarz) und Friedrich-Wilhelm Schöneberg mit Brahma (blau), .
Den Titel des »Europameisters« errangen Frank Sewing mit Zwerg-Minorka (schwarz), Ulrich Südhölter mit Zwerg-Paduaner (schwarz) und Friedrich-Wilhelm Schöneberg mit seinen Brahma (schwarz und blau).
In der Wertung der Einzeltiere, dem so genannten »Europa-Champion«, zeichneten sich Ulrich Südhölter mit Zwerg-Paduaner (schwarz) und Friedrich-Wilhelm Schöneberg mit Brahma (schwarz) aus. ÊAußerdem errangen noch zahlreiche andere Züchter aus dem Kreis Herford weitere Spitzennoten und verschiedene Bänder.

Artikel vom 22.12.2006