22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leckere Belohnungen am Knusperhaus


Versmold (mapu). Für die Eltern war es die Chance, unbehelligt Weihnachtsgeschenke zu kaufen - für die Kinder ein wieder einmal spannender Nachmittag. Denn die »Leseratten« wussten auch am Mittwoch, wie sie ihre kleinen Gäste bestens unterhalten.
In der Stadtbücherei stand dieses Mal ein Weihnachtsprogramm auf dem Plan. 18 Kinder hatten sich eingefunden, um zwei Geschichten zu lauschen. Im Erdgeschoss trugen die erwachsenen »Leseratten« Renate Stelkens und Silke Metje den elektrisierenden Klassiker »Hänsel und Gretel« vor.
Die Erzählung von der hinterlistigen Hexe sorgte ohnehin schon für vor lauter Erstaunen weit aufgerissene Münder. Doch als die Geschichte auch noch mit einem Schauspiel umgesetzt wurde, an dem einige Nachwuchsschauspieler selber teilnahmen, war endgültig die Gänsehaut garantiert. Aber das Bangen, bis Hänsel und Gretel die fiese Hexe endlich besiegt hatten, lohnte sich - schließlich war das Knusperhäuschen mit echten Süßigkeiten behangen. Eine Etage höher trugen die »Leseratten« Sigrid Schlüpmann und Anja Ristau-Berendes »Die vier Lichter des Hirten Simon« vor. Die meisten Kinder kannten diese Erzählung nicht und verschlangen vor lauter Interesse jedes Wort. Da war nicht einmal eine leckere Belohnung nötig.

Artikel vom 22.12.2006